Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Bernd Begemann – neues Altes vom hin­ter­lis­tigsten Frau­en­ver­ste­her der Repu­blik

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschFreitag, 19.01.2018

Vielleicht ist es der Lorbeeren etwas zu viel, ihn als "Pionier des deutsch-sprachigen Indie Pop" zu bezeichnen. Der Mediendienst teleschau (hier gepiqt) nennt den Sänger Bernd Begemann den "stillen Paten des heutigen Deutsch-Pop-Phänomens", das trifft es schon eher.

Für sein neues Album "Die Stadt & das Mädchen" hat der Hamburger mit dem Pianisten Kai Dorenkamp zwölf seiner älteren Songs über junge Frauen neu arrangiert. Ein Liederzyklus im Stile der Deutschen Romantik habe ihm vorgeschwebt. Der famose Entertainer Begemann, nie ein großer Sänger, singt das alles erstaunlich bewegend, ohne Manierismen, ohne sich lustig zu machen. Genauso wenig meint er es ironisch, wenn er sagt, "die Welt durch die Kraft der Poesie" verzaubern zu wollen. Aber: natürlich ist ein Begemann-Interview immer amüsant. BB zitiert F. Scott Fitzgerald, missbilligt depressive Lyrics, sieht aber den Humor in Smiths-Songs ("weil man ihnen anhört, dass Morrissey schon immer Teenager-Jungs heiß fand.")

Mir erzählte Begemann schon im Dezember, er höre noch Musik mit seinem alten iPod und sei nicht bereit, sich "von irgendwelchen Random Playlists von selbsternannten Influencern manipulieren zu lassen." Und vom Fluch der Attraktivität: "Ich wurde nie richtig ernst genommen, weil ich nicht hässlich genug war."

Bernd Begemann – neues Altes vom hin­ter­lis­tigsten Frau­en­ver­ste­her der Repu­blik

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.