Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum piqer-Profil
piqer: Dorothea Tachler
Mittwoch, 06.02.2019

Bassekou Kouyate bringt traditionelle Musik aus Westafrika in die Welt

Bassekou Kouyate hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein traditionelles Instrument seiner Vorfahren über die Grenzen seiner Heimat der Welt vorzustellen: die Ngoni, ein 4-saitiges Instrument, das auch als Spießlaute bezeichnet wird. Er stammt aus einer traditionellen Griot Familie, Griots sind Sänger, Dichter, Musiker und vererben den Beruf weiter, wenn man in so eine Familie hineingeboren wird. Kouyate wird als weltbester Virtuose auf der Ngoni gehandelt und will die Musik seiner Vorfahren zwar verbreiten, doch mit modernem Ansatz: er experimentiert, fügt der Ngoni auch mal ein paar Saiten mehr hinzu und spielt sie über einen Verstärker. Er hat mit vielen bekannten Musikern kollaboriert wie Youssou N‘Dour, Ali Farka Toure, Toumani Diabate, Bela Fleck, The Kronos Quartet und Paul McCartney, und sein neues Album ist auf Platz 1 der Weltmusik gelandet. Übrigens erschienen auf dem deutschen Label Outhere Records von Jay Rutledge, das in München ansässig ist. Das neue Album "Miri" (Miri bedeutet Traum oder Kontemplation) erzählt viele Geschichten, durch Worte sowohl als auch durch die Musik - es geht um Liebe, Freundschaft, Familie, wahre Werte und seine persönliche Herkunft und Wurzeln. Im Moment ist er auf Tournee und hat auch ein paar Termine im deutschsprachigen Raum, am 7. Februar in Neustadt und am 13.2. in Offenburg - weitere Daten sind hier zu finden. 

Bassekou Kouyate bringt traditionelle Musik aus Westafrika in die Welt
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.