Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

ANTARKTIKA – eine Machinima-Webserie

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsDienstag, 16.01.2018

Mit ANTARKTIKA hat funk, das Online-Jugendangebot von ARD und ZDF, seit Kurzem einen waschechten Machinima im Programm. Die Webserie entstammt also keiner professionellen 3D-Animations-Software, sondern wird innerhalb des Spiels Minecraft produziert. Über die an Stranger Things und John Carpenters (Happy Birthday!) Horrorklassiker The Thing angelehnte Story lässt sich ebenso streiten wie über den oft fürchterlich platten Humor. Dennoch ist es bemerkenswert, dass das Genre mittlerweile auf eine mehr als zwanzigjährige Geschichte zurückblicken kann und nun endlich auch mal regelmäßig in einem öffentlich-rechtlichen Angebot zu sehen ist. Die typische Klötzchen-Grafik von Minecraft verleiht ANTARKTIKA in jedem Fall viel visuellen Charme.

Für den Deutschlandfunk nimmt Tobias Nowak das Novum zum Anlass, um die Geschichte und den Reiz von Machinima näher zu beleuchten:

Der Begriff "Machinima" setzt sich zusammen aus den Wörtern "Machine" und "Cinema", und er bezeichnet Filme, die in Computerspielen gedreht werden: Statt in der analogen Welt, zeichnet man Szenen in virtuellen Welten auf. Statt eines Schauspielers spielt eine per Tastatur oder Controller gesteuerte Figur eine Rolle, vergleichbar mit einem digitalen Puppenspiel.

Und wem ANTARKTIKA dann doch inhaltlich zu blöd ist, kann auf YouTube ja auf das ebenfalls angesprochene Red vs. Blue zurückgreifen. Ein Machinima-Klassiker über Spielfiguren, die den Sinn ihrer Existenz hinterfragen …

ANTARKTIKA – eine Machinima-Webserie

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. zae sa
    zae sa · vor mehr als 6 Jahre

    Also, super Idee - ich liebe Minecraft und gut gemachte Machinimas sowieso. Habe es auch direkt (ungesehen) weiterempfohlen. Nach 3 - 4 Folgen muss ich aber sagen: was für ein sexistischer Kackscheiß. Ich benutze den Begriff echt nicht gern. Wirklich nicht. Aber wenn hier wirklich ab fast Szene 1 (Achtung, "Spoiler") die neue Ärztin auf der Station als (fast) einzige Frau nur nach ihrer Verfügbarkeit bewertet wird und im weiteren Verlauf eine Wette unter (vielen) männlichen Stationsmitgliedern abgeschlossen wird, wer denn zuerst einen benutzten Slip von ihr ergattert (aka ein Date mir ihr hat - *gnarf) um 4 Nudeltütensuppen zu gewinnen, dann vergeht mir echt die Lust am Schauen. Ich kann platten Humor ab, es darf gern albern sein. Ich hoffe irgendwie noch, dass das irgendwie aufgelöst wird / die Story es "wert" ist. Vielleicht spielt die Serie mit diesem Klischee so gut, dass ich einfach weiterschauen muss, um die gut gemachte Auflösung dieser Storyline sehen zu können. Wäre um Input dankbar - ändert sich das im Laufe der Folgen noch / kann ich also weiterschauen ohne die ganze Zeit gesichtspalmierend vor dem Bildschirm sitzen zu müssen?

    1. Christian Huberts
      Christian Huberts · vor mehr als 6 Jahre

      Ich fürchte, der pubertäre YouTuber-Humor geht nie ganz fort. Story und Regie hat auch ein populärer YouTuber – Herr Bergmann – zu verantworten. Wie oben geschrieben, ästhetische ist das cool und die Grundidee auch sehr in Ordnung. Aber die konkrete inhaltliche Umsetzung ist oft platt bis, völlig richtig, sexistisch. Scheint mir ein Problem vieler funk-Formate zu sein: Idee gut, aber qualitativ hebt es sich selten vom restlichen YouTube-Sumpf ab.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.