Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Pop und Kultur

Amy Winehouse - Pop-Ikone des 21. Jahrhunderts

Torsten Schubert
Journalist, Autor
Zum User-Profil
Torsten SchubertFreitag, 19.07.2019

Zu Lebzeiten verehrt und verachtet, nach ihrem Tod am 23. Juli 2011 eine Legende: Amy Winehouse. Mit ihrer unvergleichlichen Stimme gewann sie die Herzen der Fans. Doch ihre Drogenexzesse ließen sie tief fallen, bis sie schließlich mit erst 27 Jahren starb. Bis dahin hatte sie sechs Grammys gewonnen und ihre Songs millionenfach verkauft. Mit ihren persönlichen Texte bewegte sie die Menschen, wie kaum eine andere Sängerin.

Der Dokumentarfilm „Amy“ von Regisseur Asif Kapadia erzählt mit großer Sensibilität die Geschichte einer Ausnahmekünstlerin, geprägt von einer unendlichen Leidenschaft für die Musik, viel Humor und ihrem ganz eigenen Kopf. Aber auch Unsicherheiten, Zwänge und ein unersättliches Verlangen, geliebt zu werden, waren für sie bezeichnend. Der Dokumentarfilm zeigt einen fröhlichen Teenager: die junge Sängerin, die ihre musikalische Heimat auf kleinen Festivals und in Independent-Clubs findet. Er begleitet sie weiter durch die Zeit des plötzlichen Ruhms, der großen Shows und Duette unter anderem mit Jazz-Legende Tony Bennett – und die Versuche, wieder zu sich zu finden. Dabei ist „Amy“ so ehrlich, authentisch und überraschend wie seine Protagonistin selbst. Kapadia erhielt Zugang zu bisher unveröffentlichtem Material und gewährt Einblicke in persönliche Videos, Notizbücher und Tonaufnahmen. In Interviews bietet er Bestandsaufnahmen aus dem engsten Umfeld von Amy Winehouse und lässt Menschen zu Wort kommen, die direkten Einfluss auf ihr Glück, ihre Erfolge, aber auch ihr Scheitern hatten. Immer wieder gelingt es Kapadia, konkrete Verbindungen zwischen den persönlichen Erlebnissen und den unverwechselbaren Songs der Soul-Sängerin herzustellen.

Asif Kapadia wurde für seinen Dokumentarfilm über Amy Winehouse mit einem Oscar ausgezeichnet. Das Video ist noch bis zum 28. Juli in der Arte-Mediathek verfügbar.

Amy Winehouse - Pop-Ikone des 21. Jahrhunderts

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 4 Jahre

    jetzt erst dazu gekommen...ich war hintenraus genervt und habe abgebrochen. Intensität und Detail der Betrachtung ihres tödlichen Absturzes sind schlicht voyeuristisch und bar jeder popkulturellen Relevanz oder?

    1. Torsten Schubert
      Torsten Schubert · vor mehr als 4 Jahre

      Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings ist dieser Absturz tatsächlich öffentlich passiert - auf der Bühne genauso, wie bei Fernsehauftritten. Daher ist es eine grundsätzliche Frage, wie im Nachhinein mit den vorhandenen Bildern umgegangen werden sollte. Sie sind brutal und abstoßend. Gibt es einen Grund, sie zu zeigen?

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 4 Jahre

      @Torsten Schubert ...ja oder eben einfach: wieviele davon? Mir war das nicht zuletzt dann auch fad irgendwann.
      Eh so krass, was es alles an entsprechendem Bildmaterial gibt. Bin wirklich Fan von ihr und hatte vielleicht auch einfach nur schlechte Laune nach dieser Geisterbahn.

    3. Torsten Schubert
      Torsten Schubert · vor mehr als 4 Jahre

      @Marcus von Jordan Verstehe ich - mir ist das auch zu viel. Heute wird alles medial begleitet und es gibt kaum Grenzen der Berichterstattung. Es sollte dies Grenzen aber unbedingt wieder geben.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.