Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Amazon-Serie „Mozart in the Jungle“: Amüsant, warmherzig und voller klassischer Musik

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeDonnerstag, 22.03.2018

Weil ich mich nicht für klassische Musik interessiere, habe ich die Serie „Mozart in the Jungle“ drei Jahre lang ignoriert. Welch ein Fehler das war, habe ich vor ein paar Wochen festgestellt, als ich doch einfach mal die erste Folge eingeschaltet habe. Ich wurde verzaubert: von den Charakteren, dem Rhythmus der Serie, der Musik. Im Mittelpunkt steht einerseits die Oboistin Hailey Rutledge (Lola Kirke), die davon träumt, bei den New Yorker Symphonikern spielen zu dürfen, und andererseits der Dirigent Rodrigo De Souza (Gael Garcia Bernal), ein junger Rebell, der den Symphonikern neues Leben einhauchen soll.

Zuerst haben mich die beiden gegensätzlichen Hauptfiguren fasziniert. Bernal verleiht dem Stardirigenten eine Ausstrahlung, der man sich nicht entziehen kann, er spielt ihn warmherzig, entrückt, sprunghaft, voller Liebe und zugleich mit einer überzeugenden Ernsthaftigkeit. Kirkes Oboistin dagegen ist schüchtern, suchend, hingebungsvoll, eigenwillig - und mit einer Portion Verrücktheit. Die beiden haben eine besondere Chemie miteinander, es knistert so laut, dass man das beim Zuschauen fast hören kann. Umgeben sind sie von liebenswerten, teils schrägen Charakteren aus der Welt der Musik: Orchesterkolleg*innen, andere Musiker*innen, der Geschäftsführerin des Orchesters. Es ist tatsächlich eine in sich geschlossene Welt, in die „Mozart in the Jungle“ abtaucht. Doch durch die überzeugenden Hauptfiguren zieht die Serie selbst mich, die Musik-Banausin, hinein, und nach einiger Zeit lausche ich verzückt den Klängen.

Während sich die junge Musikerin Hailey entwickelt und ihren Weg findet, zeigen auch die Serien-Macher*innen Haltung: In Staffel 4 werden Werke junger zeitgenössischer Komponistinnen gespielt, im echten Leben immer noch eine Seltenheit.

„Mozart in the Jungle“ ist bei Amazon Prime verfügbar, die 4. Staffel wurde im Februar veröffentlicht.

Wer mehr über die Serie erfahren möchte: Jörg Seewald hat in der „FAZ“ zum Start der 3. Staffel darüber geschrieben.

Amazon-Serie „Mozart in the Jungle“: Amüsant, warmherzig und voller klassischer Musik

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Ulrike Klode
    Ulrike Klode · vor 6 Jahren

    Kleiner Nachtrag für Musik-Interessierte: Zum Start der vierten Staffel von "Mozart in the Jungle" hat die "New York Times" ein paar Ausschnitte zusammengestellt, in denen die Werke zeitgenössischer Komponistinnen gespielt werden. https://www.nytimes.co...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.