Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum piqer-Profil
piqer: Alexander von Streit
Mittwoch, 26.04.2017

Als The Cure nach Amerika kamen

Vor 37 Jahren startete eine noch junge Band ihre erste US-Tournee: The Cure hatten gerade ihr zweites Album „Seventeen Seconds“ mit ihrem bis heute großartigen Song „A Forest“ veröffentlicht und setzten damit an, zu einer der prägendsten Band der 80er-Jahre zu werden. Die Tour durch die USA sollte dabei helfen; ein Trip, der sie unter anderem nach New York, Washington oder Philadelphia führte. 

Das Web-Magazin „Post Punk“ hat Fundstücke dieser Reise zusammengesucht und zu einem historischen Zeitdokument zusammengefügt – unter anderem mit dem sehr hörenswerten Mitschnitt eines Konzerts der Band am 10. April 1980 in Emerald City, den ein Musikjournalist damals gemacht hat und der jetzt bei Soundcloud anzuhören ist.

Dazu wirklich stimmungsstarke Videoaufnahmen von Live-Auftritten sowie Fotos des Fotografen Ebet Roberts, die neben Treffen mit einer sehr jungen Blondie-Sängerin Debbie Harry vor allem eine Band dokumentieren, die noch so ganz anders aussieht, als sie sich später in das kollektive Pop-Bewusstsein eingebrannt hat. Sänger Robert Smith, sowieso die einzige personelle Konstante der Band bis heute, war damals 21 Jahre alt – und sein Gesicht noch nicht hinter Lippenstift, Kajal und Gothic-Strähnen versteckt. Eine schöne Zusammenstellung einer jungen, wilden New-Wave-Band in der düsteren Energie der früheren 80er.

Als The Cure nach Amerika kamen
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 2
  1. Ralph Diermann
    Ralph Diermann · vor mehr als einem Jahr

    Was für tolle Konzertmitschnitte. Vielen Dank für diesen Piq.

  2. Alexander von Streit
    Alexander von Streit · vor mehr als einem Jahr

    Hier noch ein wunderbares Fundstück: Der (angeblich) erste TV-Auftritt von The Cure. Sie spielen natürlich "A Forest". boingboing.net/2017/05/0...