Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Alltag im Wilden Westen: Die geheimen Leben der NPCs in Red Dead Redemption 2

Sonja Wild
Redakteurin, Spielebloggerin

Hat englische und deutsche Literaturwissenschaft sowie Politik in Erlangen studiert. Schreibt auf lostlevels.de über Indie-Spiele und arbeitet in der Redaktion des Bookazines WASD mit. Lebt, spielt und arbeitet in Berlin.

Zum User-Profil
Sonja WildSonntag, 11.11.2018

Was braucht eine Spielwelt, um glaubwürdig zu sein und ein Maximum an Immersion zu bieten? Ich würde sagen, vor allem Leben: Menschen auf den Straßen, die mehr tun, als nur herumzustehen, die arbeiten, sich unterhalten, etwas zu erledigen haben.

Diese Figuren, die wir nicht steuern, die aber zur Spielwelt gehören, die NPCs (non-player characters), sind die Statisten der offenen Welten, die ihr Leben und Glaubwürdigkeit verleihen, die auf Protagonisten und Protagonistinnen reagieren und mit ihnen interagieren. Im Western-Epos Red Dead Redemption 2 gelingt das besonders überzeugend: Jeder Mensch, der uns begegnet, ist ansprechbar, die Reaktionen reichen von höflich und herzlich bis misstrauisch und offen feindselig. Rücken wir NPCs zu sehr auf die Pelle, sind sie davon so wenig angetan wie wir es sind, wenn Fremde zu wenig Abstand halten. Aus Zufallsbegegnungen ergeben sich manchmal kleine Nebenmissionen, in anderen Fällen schlicht interessante Gespräche.

Doch was machen diese NPCs nun, wenn wir gerade nicht mit ihnen interagieren? Der YouTuber DefendTheHouse ist dieser Frage nachgegangen. Er hat drei zufällige NPCs einen ganzen Spieltag lang verfolgt und das Ergebnis in einem knapp neunminütigen Video zusammengefasst.

Das Ergebnis ist erstaunlich: Die porträtierten Männer haben ihr ganz eigenes Leben. Sie folgen unterschiedlichen Tagesroutinen, arbeiten als Zimmermänner oder Landarbeiter, löschen ihren mittäglichen Durst im Saloon und ziehen sich nach getaner Arbeit in ihr Heim zurück. Es sind banale, alltägliche Szenen ohne Action und Drama, und doch sind sie faszinierend – nicht nur, weil sie für mehr Realismus sorgen, sondern weil sie uns auch signalisieren: Du magst der Protagonist dieses Spiels sein – doch diese Welt, in der du dich bewegst, existiert auch ohne dich.

Das Video ist offenbar als Auftakt einer Serie geplant. Wer jetzt schon mehr wissen will: Interessante NPC-Geschichten aus dem Spiel werden auch auf Reddit ausgetauscht.

Alltag im Wilden Westen: Die geheimen Leben der NPCs in Red Dead Redemption 2

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

    Das ist doch eigentlich auch feinster Stoff für Easter Eggs, oder? Also NPCs die eben nicht nur ein "normales" Leben führen, sondern z.b. jeden Freitag das Grab ihrer Kinder besuchen, Verbrechen begehen, sich mit anderen zu Seancen treffen und verrückte Gespräche führen. Ist dir dazu etwas bekannt?

    1. Sonja Wild
      Sonja Wild · vor mehr als 5 Jahre

      Stimmt, das bietet sich absolut an! Bislang ist mir leider noch nichts entsprechendes begegnet, aber ich würde nicht ausschließen, dass es etwas in die Richtung gibt, zumal ja die elaboriertesten Easter Eggs häufig ein hohes Maß an Geduld voraussetzen, um sie zu entdecken, und dafür wären solche Routinen wie gemacht.

  2. Elisabeth Dietz
    Elisabeth Dietz · vor mehr als 5 Jahre

    Wunderschön. Danke.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.