Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

#allesdichtmachen — eine Art Making Of

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg zwei Musikclubs gegründet (Weltbühne, Uebel & Gefährlich), einen Roman geschrieben (‚So was von da‘) und unlängst ein Buch über Nick Cave ('... über Nick Cave'). Er lebt im Süden Mexikos.

Zum User-Profil
Tino HanekampMontag, 03.05.2021

Die kontroverse „Kunstaktion“ #allesdichtmachen verstopft seit knapp zwei Wochen viele Kanäle. Wer davon genug hat: bitte nicht weiterlesen! Das Leben ist auch so schon viel zu kurz.

Wer hingegen noch ne Runde drehen will — hier gibt’s Stoff. Der Tagesspiegel hat versucht herauszufinden, wer hinter der Aktion steckt und wie sie zu Stande kam (der Spiegel auch, hier hinter der Paywall). Es ist so eine Art Making Of, wenngleich mit Lücken und Mutmaßungen, denn die #allesdichtmachen-Macher halten sich bedeckt, und zwar mit Ansage. In einem Schreiben, das im Vorfeld der Aktion an diverse Schauspielerinnen und Schauspieler verschickt wurde, heißt es:

"Und wenn die Aktion mal in der Welt ist, dann schweigen wir. .. Keine Statement, keine Interviews, keine Gruppen, keine Sprecher. Das Werk steht für sich selbst. Kann sein, dass dann irgendwann Shitstorm machen will - aber warum genau? ... Jegliche Kritik läuft an uns ab wie Wasser am Lotusblatt.“

Und jetzt rätseln halt „die Medien“ rum — Wer, warum, wie? — und versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. Das Ergebnis ist interessant, wenngleich sich der hier gepiqte Artikel zuweilen liest, als ginge es darum, die Chronologie eines versuchten Staatsstreichs zu entwirren. Manch einer mag den vier Autoren sogar unterstellen, sie wollen eine Verschwörung finden, wo es doch nur ein paar satirisch gemeinte Videos gab. Aber so einfach ist es eben nicht, und wir sind halt alle ein bisschen hysterisch gerade.

Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass die an der Aktionen beteiligten Schauspielerinnen und Schauspieler vermutlich nur vorgegebene Texte vorgetragen haben. Was Schauspieler von Berufs wegen nun mal so machen aber in diesem Fall mit einem, sagen wir mal, gewissen Geschmäckle daherkommt.

Ob sich schon jemand die Filmrechte gesichert hat? Das alles wäre doch prima Serienstoff. Ein Sittengemälde Deutschlands zu Zeiten der Pandemie — sicher bald auch auf Ihrem Kanal.

#allesdichtmachen — eine Art Making Of

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 8
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor fast 3 Jahre · bearbeitet vor fast 3 Jahre

    Tagesspiegel sieht die eigenen Berichte mittlerweile selbstkritisch: "Diese Recherchen haben zahlreiche neue Hintergründe aufgezeigt, wurden vielfältig zitiert und wir führen sie weiter. Allerdings sind uns dabei auch handwerkliche Fehler unterlaufen, für die wir um Entschuldigung bitten." https://www.tagesspieg...

    1. Tino Hanekamp
      Tino Hanekamp · vor fast 3 Jahre

      Danke, interessant!

    2. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor fast 3 Jahre

      Immerhin. Wenn sich die Zeitung nun noch für den Ton entschuldigt, wäre das ein Lernprozess gewesen.

  2. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor fast 3 Jahre

    Im Perlentaucher fand ich diesen Hinweis zum Tagesspiegel-Artikel:

    In der Welt ist Regisseur Thomas Bohn sichtlich angewidert von dieser Art der Berichterstattung, die ihn an die McCarthy-Ära erinnert: In dem Artikel reihe sich "eine Vermutung an die andere. Von 'Verwerfungen' in der Branche ist die Rede, von 'munkeln' über 'größere Namen', die beteiligt seien, wird berichtet. Aber 'niemand möchte namentlich genannt werden', weil sich eben 'niemand traut'. Dafür traut sich aber der Tagesspiegel. Um Moritz Bleibtreu 'verdichten sich die Hinweise', dass er 'zu einem frühen Zeitpunkt in die Aktion eingebunden war'. Und dann erzählt eine geheime 'Quelle' dem Tagesspiegel wirklich Böses: Nämlich dass es niemand in der Szene wagen würde, Bleibtreu als 'aktiven Rekrutierer' der Aktion zu nennen. Begründung: 'Der lässt dich dann eventuell aus dem nächsten Projekt kicken, wo er besetzt ist.' So etwas nennt man im Volksmund Rufmord."

  3. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor fast 3 Jahre

    Ich find auch, die Reaktion auf die "Kunstauktion" sagt mehr über uns aus, als die Aktion selber ....

    1. Christoph Zensen
      Christoph Zensen · vor fast 3 Jahre

      Huch, heute ohne "😏" am Ende?

    2. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor fast 3 Jahre

      @Christoph Zensen Überraschung?

  4. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor fast 3 Jahre

    Liefers bedankt sich per Tweet bei den Tatort Zusehern für die Unterstützung...

    https://twitter.com/Ja...

    ...ich schaue keinen Tatort und finde Liefers auch nicht rechts...aber besonders klug muss ich ihn auch nicht finden oder?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.