Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands (oder auch alleine) und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum piqer-Profil
piqer: Dorothea Tachler
Donnerstag, 11.01.2018

All Is True – Fugazi Oper nun in New York

Fugazi und Oper passt nun auf Anhieb nicht so wirklich zusammen, und nicht Fugazi selbst, aber die Regisseurin Kara Feely und der Komponist Travis Just vom Ensemble Object Collection haben dennoch die Aufführung "All Is True" geschaffen: nicht aus Fugazi-Stücken, denn das wäre ja irgendwie albern, sondern aus ihren Konzerten, und zwar aus den Teilen, die zwischen den Liedern stattfanden. Denn dort "dudelte" die Band oft etwas ziellos auf ihren Instrumenten herum, während sie zum Publikum sprachen. Dies wirkt für jemand, der Fugazi nicht kennt, vielleicht befremdlich – für den Kenner, und die Band selber, ist dieses Geplänkel jedoch so eigen wie ein Fugazi-Fingerabdruck, fast wie die Songs selbst. Der Komponist Just schrieb diese Parts teilweise eins zu eins heraus von existierenden Ton- und Videoaufnahmen der legendären Hardcore-Band. Verzerrte Gitarren die durcheinander rückkoppeln, Schlagzeug das alles akzentuiert, und die politischen und gesellschaftskritischen Auswürfe des Sängers Ian MacKaye formen also diese neue Form von Oper, die schon in Norwegen aufgeführt wurde und im Februar nun nach New York kommt. Die Band selbst war also nicht involviert im Schaffen dieser Performance, haben aber ihr Okay dazu gegeben, und nicht nur das: Sie selbst sind anscheinend höchst beeindruckt davon und Guy Picciotto hat sich ausgiebig und wohlwollend öffentlich vor dem Ensemble verneigt, was man in dem Artikel hier nachlesen kann.

All Is True – Fugazi Oper nun in New York
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 6 Monaten

    Ui, das muss ich mir unbedingt anschauen. Fugazi-Oper... was soll jetzt noch kommen?