Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

After all These Years: Podcast mit Silverchair-Sänger Daniel Johns

Fabian Peltsch
Musikjournalist

Fabian Peltsch lebt und arbeitet in Peking und Berlin und schreibt regelmäßig für Rolling Stone, Musikexpress, Mint, China Table, RADII, Fluter und die Berliner Morgenpost. Er interessiert sich vor allem für globale Popkultur-Perspektiven jenseits von World-Music-Klischees.

Zum piqer-Profil
Fabian PeltschSamstag, 23.10.2021

Als seine Band Silverchair mit ihrem Debüt "Frogstomp" auf der Spitze der zweiten Grunge-Welle surfte, war Daniel Johns gerade mal 15. Bis zum Ende der 90er-Jahre konnte man dem zerbrechlich wirkenden Teenager beim Erwachsenwerden zusehen. Er sang über seine Magersucht und wurde, nicht zuletzt durch seine Ehe mit Natalie Imbruglia, immer wieder zum Opfer der Yellow Press. 2002 wurde eine Arthritis bei ihm diagnostiziert, was das Gitarrespielen zeitweise unmöglich machte. 2011 gaben Silverchair dann eine unbegrenzte Auszeit bekannt, die bis heute anhält. Live auftreten wird Johns laut eigener Aussage vermutlich nie wieder.

Mit Spotify hat der interviewscheue Musiker nun einen autobiografischen Podcast mit dem Titel "Who Is Daniel Johns" produziert. Die erste Folge "After All These Years" ist als Hausbesuch im australischen Newcastle angelegt. Dabei blickt der 42-Jährige auf die Anfangstage seiner Karriere zurück, erste Auftritte mit den Red Hot Chili Peppers etwa oder außer Kontrolle geratene Fans wie jene Verehrerin, die mit Selbstmord drohte, wenn sie nicht innerhalb von zehn Minuten zu ihm vorgelassen wird. 

Die Gäste der wöchentlichen Sendung sind hochkarätig, vorausgesetzt man hat ein Herz für die 90er- und frühen Nuller-Jahre: Neben Johns selbst kommen unter anderem seine Ex Natalie Imbruglia sowie Smashing-Pumpkins-Sänger Billy Corgan zu Wort. Nach Nostalgie ist Johns bei alldem aber ganz offenbar nicht: "Ich würde Silverchair nicht mal für eine Millionen Dollar und mit einer Pistole am Kopf wiedervereinigen."
After all These Years: Podcast mit Silverchair-Sänger Daniel Johns

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.