Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Adventszeit ist Game-Empfehlungs-Zeit. Nr. 4: Little Inferno

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsDonnerstag, 22.12.2022

What a year, huh? Zu einer noch nicht verklungenen Pandemie ist auch noch ein Angriffskrieg mitten in Europa dazugekommen, die Klimakrise schreitet weitgehend ungebremst voran und Gesellschaften weltweit scheinen insgesamt eher »on edge«. Persönlich fällt es mir da nicht so leicht, Angebote zum Eskapismus zu machen. Andererseits merke ich, wenn ich mich nicht ab und zu zum Entspannen und spielerischen Reflektieren zwinge, bleibt langfristig auch keine Kraft mehr für die Problemlösung. Daher soll es auch in dieser Adventszeit wieder vier Vorschläge für Games geben, die zugänglich sind, die die Zeit der Spielenden respektieren, smarte Perspektiven auf die Welt anbieten und nicht zwingend auf High-End-Hardware angewiesen sind.

4. Advent: Little Inferno (PC, Mac, iOS, Xbox, Nintendo Switch)

Heizen ist teuer geworden. Warum sich also nicht am warmen Licht eines Bildschirms wärmen? Das Puzzlespiel Little Inferno bietet dafür die ideale Möglichkeit. Als Besitzer*in eines brandneuen und hoch entwickelten »Entertainment Fireplace« der Tomorrow Corporation (Verwechslungsgefahr: das Entwicklerstudio des Spiels heißt auch so, Zufall?) ist es Aufgabe der Spielenden, für Wärme in der Bude zu sorgen. Das klappt am besten – na klar! –, indem man sein Spielzeug verfeuert, neues Spielzeug im Versandkatalog bestellt, noch mehr abfackelt, noch mehr bestellt … ad infinitum. Derweil hört es auf dem Planeten nicht mehr auf, (Asche?) zu schneien und die Konzernchefin der Tomorrow Corporation, Miss Nancy, lässt schon einmal ihre Notfallrakete warmlaufen. Was für ein Spaß!

Es sollte klar geworden sein, dass Little Inferno eventuell nicht nur bloßer Zeitvertreib ist, sondern auch einen satirischen Kommentar über die Externalitäten des freien Marktes, ungezügelten Konsum und die Klimakatastrophe mitliefert. Dass das nicht direkt in einer depressiven Verstimmung endet, ist dem einzigartigen Stil der Tomorrow Corporation (diesmal die reale) zu verdanken, die ihre beißende Satire in surreale und durchaus warmherzige Karikaturen verpackt. In World of Goo verkleben die Spielenden schwarze Schleimbällchen, die eventuell auch hoch toxisch sind, zu wackligen Brückenkonstruktionen. In Human Resource Machine werden erst einzelne Büroangestellte und in 7 Billion Humans schließlich die ganze Menschheit mit algorithmischer Datenverarbeitung choreografiert, optimiert und tragischerweise oft auch dezimiert. Immer hat die (fiktive) Tomorrow Corporation ihre Finger im Spiel und schreibt beschwichtigende Memos an die Spielenden: Keine Sorge, alles ist unter Kontrolle. Hier ein Kamin, in dem du dein Zeug verbrennen kannst!

Tatsächlich ist Little Inferno schon zehn Jahre alt, hat aber nichts an Charme und Aktualität verloren. Das dachte sich wohl auch die (reale und ausgedachte?) Tomorrow Corporation und hat vor wenigen Wochen eine Erweiterung mit dem Titel Ho Ho Holiday veröffentlicht. Noch mehr Spielzeug zum Verbrennen! Noch mehr Abfackel-Puzzle zum Lösen! Und eine ganz neue Story über die wahre Bedeutung von Weihnachten (Spoiler: alles anzünden!).

Part of Little Inferno's genius as a piece of satire is that it manages to be a fun game, despite constantly pointing out to the player how completely vapid and tedious what you're doing is. […] Little Inferno essentially says: You’re an idiot for enjoying this game, but aren’t you having fun?

Alle Empfehlungen:

1. Advent: Immortality

2. Advent: Dwarf Fortress

3. Advent: Pentiment

4. Advent: Little Inferno

Adventszeit ist Game-Empfehlungs-Zeit. Nr. 4: Little Inferno

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.