Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

ADHS als Superpower — der Londoner Rapper Loyle Carner

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschDonnerstag, 12.01.2017

Als ich 17 war, explodierte in meiner Heimatstadt Hamburg deutscher Rap mit Bambule von Absolute Beginner. Dennoch habe ich mich mit aktuellem HipHop immer schwer getan. Vielleicht, weil ich Blues, Soul und Funk schon zuvor für mich entdeckt hatte? Umso mehr konnte ich mich mit Künstlern anfreunden, die diese Genres in ihren Tracks verwoben, mit De La Soul, Roots Manuva und A Tribe Called Quest (die sich 2016 mit dem exzellenten We got it from Here… Thank You 4 Your Service verabschiedeten).

In deren Fußstapfen tritt der 22-jährige Benjamin Coyle-Larner, der durch Legasthenie zu seinem Künstlernamen kam – er nennt sich nun Loyle Carner. Als Kind plagte den Londoner Rapper obendrein ADHS, doch auch dies weiß er in Kunst zu verwandeln: „ADHD isn't my disorder—it's more like my superpower."

Sympathisch und sanft ist sein Rap (anders als der seiner Freundin Kate Tempest), down to earth, so wie das Bild von Familie und Freunden im Garten, das das Cover seines Debüts Yesterday's Gone zeigt. Das Album erscheint nächste Woche — schwer vorstellbar, anno 2017 eine bessere HipHop-Platte zu finden. Im Video zum entspannt pluckernden Florence zeigt sich Carner als virtuoser Pfannkuchenjongleur, und siehe, er hat auch schon eine Kochschule für Teenager aufgemacht.

Vor kurzem war Loyle Carner live bei der BBC zu Gast, und brachte einen Gospelchor, den er für seine Single "The Isle of Arran" noch von einer 1969er Aufnahme gesamplet hatte, gleich mit ins Studio. Und, hier schließt sich der Kreis, ab Marke 15:00 kann man staunen, was Carner mit „Check the Rhime" von A Tribe Called Quest anstellt.

ADHS als Superpower — der Londoner Rapper Loyle Carner

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor 7 Jahren

    Auch der Tagesspiegel ist angetan:
    http://www.tagesspiege...

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 3 Jahren

      Ich bin auch sehr angetan, habe noch etwas Ottolenghi beigemischt: https://www.piqd.de/fu...

    2. Jan Paersch
      Jan Paersch · vor 3 Jahren

      @Maximilian Rosch Ah, danke. Ich war vor 4 Jahren früh dran, heute kennen ihn ja viele der U25-Generation.
      Hier ein funktionierender Link anstatt des unteren: https://youtu.be/N_Ay-...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.