Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Abgesang auf Rainald Goetz

Mascha Jacobs
Journalistin und Mitherausgeberin von Pop. Kultur und Kritik
Zum User-Profil
Mascha JacobsDienstag, 21.01.2020

Das Nachtstudio des Bayerischen Rundfunks hat dem Autor Rainald Goetz eine ganze Sendung gewidmet. Der Schriftsteller Thomas Palzer fragt "Wer war Rainald Goetz?", als wäre der Schriftsteller bereits verstorben. Er ist nur verstummt. Und das seit seinem letzten Buch, streng genommen seinem ersten Roman Johann Holtrop. Obwohl --- seit 2012 hat er noch so einige Preise eingeheimst (den Büchner-Preis und den  Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland); für ersteren hat er sich auch noch öffentlich bedankt. Der Abgesang auf Goetz lässt eher auf eine frühere große Liebe schließen. Palzer, der früher mal Fan war und ihn ab und an im Nachtleben traf, beerdigt in diesem Feature aber auch eine Art des berserkerhaften Schriftstellers, dessen Zeit vorbei sei. Ist die "Leerstellenlitanei" und die Sehnsucht nach einstigen männlichen "Sprechinstanzen" ("eher alt, voll weiß"), wie sie Timo Feldhaus im Freitag auch anhand dieses Features über Rainald Goetz auffällt, ein von Verlustangst getriebenes Männerding? Nimmt man noch Michael Rutschkys in das Feature hineinmontierte Auszüge aus seinen Tagebüchern hinzu, fällt ein JA relativ klar aus. Ich habe es trotzdem oder gerade deshalb sehr gern gehört, weil ich das emphatische Schreiben und Goetz Nervosität mit einer ähnlichen Intensität liebe wie mir seine Nervereien und die Misogynie immer schon auf den Keks gingen. 


Abgesang auf Rainald Goetz

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor 4 Jahren

    Totgeglaubte leben länger:

    21 Jahre nach der Uraufführung von "Jeff Koons" und acht Jahre nach seiner letzten Veröffentlichung kehrt der Autor Rainald Goetz mit einem neuen Theaterstück ans Hamburger Schauspielhaus zurück

    Intendantin Karin Beier inszeniert die Uraufführung von "Reich des Todes. Politische Theorie" zur Eröffnung der neuen Saison am 11. September. "Ein Stück über 9/11 und seine katastrophalen Auswirkungen als Schlüsselereignis des 21. Jahrhunderts, als Startschuss für Verfassungsbrüche, Menschenrechtsverletzungen und Gewaltexzesse", sagte Beier am Freitag in Hamburg. Dabei spanne der Text den Bogen von "der Vorgeschichte des 20. Jahrhunderts bis zur unheimlichen Rückkehr repressiver, autokratischer Gesinnungen in gegenwärtigen Demokratien".

    https://www.monopol-ma...?

    1. Mascha Jacobs
      Mascha Jacobs · vor 4 Jahren

      Danke für den Hinweis, lieber Achim.

  2. Andreas Merkel
    Andreas Merkel · vor 4 Jahren

    Guter Find, liebe Mascha Jacobs. Einzige Mini-Korrektur: Du meinst Volker Panzer mit dem Nachtstudio. Hab die beiden aber auch erst verwechselt.

    1. Mascha Jacobs
      Mascha Jacobs · vor 4 Jahren

      Lieber Andreas, nee, die TV-Show ist nicht gemeint. Es ist Thomas Palzer für das Nachtstudio beim BR (Radio).

    2. Andreas Merkel
      Andreas Merkel · vor 4 Jahren

      @Mascha Jacobs Nachtstudio-confusion galore: ZDF versus BR. Dachte, Du meinst mit dem Goetz-Fan den ominösen Volker Panzer (von dem man vorher und nachher irgendwie nie wieder was gehört hat). Hab aber auch zu flüchtig gelesen (weil Du ja "Nachtleben" schreibst). ZDF-Nachtstudio jedenfalls damals so: https://www.youtube.co...
      Deine Goetz-Links sind aber auch super.
      Lots of Goetz-Emojis.

  3. Mascha Jacobs
    Mascha Jacobs · vor 4 Jahren

    Verführerisch: Nach dem Feature musste ich wieder diese beiden Youtube-Videos anschauen:
    https://www.youtube.co...
    https://www.youtube.co...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.