Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

ABBA: 400 Millionen verkaufte Platten und kein Ende in Sicht

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherMittwoch, 01.08.2018

Leider nur auf Englisch, aber interessant: Björn Ulvaeus, das eine "B" in ABBA, hat sich mit Anne McElvoy vom Guardian unterhalten. Der Anlass ist gar nicht so ein kleiner, die schwedische Popgruppe steht nämlich vor einer Art Comeback. Wie das genau aussehen soll, ist nicht ganz klar, es hat aber offensichtlich mit Avataren zu tun, die so aussehen wie Anna, Agnetha, Björn und Benny im Jahr 1979. Anna und Agnetha ("the ladies"), so sagt Björn Ulvaeus, hätten wohl befunden, dass alle damals am besten aussahen, deshalb arbeite man mit den Gesichtern von damals. Zwei neue Songs sollen so ihre Käufer finden, der eine klingt nach ABBA damals, der andere ist wohl eher reflektierend.

Was mir an diesem Artikel gefällt: der Musiker kann es auf eine gewisse Art nach wie vor nicht fassen, dass er mitgeholfen hat, um die 400 Millionen Platten zu verkaufen. Er macht keinen abgehobenen Eindruck, er sagt vernünftige Sachen zu Europa und zum Brexit, zu Gleichberechtigung und zur Musik.

"I’m a European through and through and really, really sad that some Brits don’t want to be with their friends. I just don’t understand it." Abba was "such a European idea. We took our inspiration from French chansons, German Schlager, Italian ballads and Nordic folk."

Ein Alter von 73 macht einen also noch nicht automatisch zum missmutigen alten weißen Mann (was mir, bevor sich jemand über diese Formulierung aufregt, vor allem Hoffnung für mich selbst gibt). Natürlich kann auch er nicht erklären, was ABBA letztendlich so populär gemacht hat. Aber wie sollte er auch, das ist ja ein Mysterium der Popgeschichte!

ABBA: 400 Millionen verkaufte Platten und kein Ende in Sicht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.