Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Jan Paersch
Autor für taz, Jazz Thing, Galore und andere
Zum piqer-Profil
piqer: Jan Paersch
Donnerstag, 11.01.2018

10 Jahre kuratiertes Online-Radio: ByteFM hat Geburtstag

Gibt es das noch – gutes Musikradio? Jürgen Ziemers Bestandsaufnahme ist düster: „Von der Ära des musikalischen Autorenradios sind nur ein paar mitternächtliche Inseln geblieben,“ schreibt er in Der Freitag, „Youtube, Spotify und all die anderen Online-Abspielstationen“ hätten dem klassischen Radio arg zugesetzt.

„Streaming ist kein Hype“, sagt Ruben Jonas Schnell. Mit seinem Online-Sender müsse er es anders machen. Der Initiator von ByteFM setzt er auf ein Programm mit „Überraschungen“, werbefrei, fast ohne Sponsoren oder die Unterstützung von Rundfunkgebühren. Nebeneffekt: Die zumeist professionellen Radiomacher können für ihre Arbeit nicht bezahlt werden. Die Einnahmen aus dem 5.000 Mitglieder umfassenden Förderverein tragen gerade einmal die laufenden Kosten. Warum sind erfahrene Journalisten wie Klaus Fiehe und Klaus Walter dann seit dem Start am 11. Januar 2008 dabei? Sie machen es wegen der "Freiheiten und Möglichkeiten, die bei großen Sendern nicht mehr zu haben sind."

Heute feiert man in Hamburg zehn Jahre Sendebetrieb. Am Tag der Offenen Tür können Interessierte am Samstag in den Medienbunker an der Feldstraße hineinschnuppern und später einige Etagen tiefer das Tanzbein schwingen. Auf das nächste Jahrzehnt!

edit: die taz sieht ByteFM gar als "Sender, der das popmusikalische Spektrum in einer Tiefe und Breite abbildet, die in der deutschsprachigen Radiowelt einzigartig ist."

10 Jahre kuratiertes Online-Radio: ByteFM hat Geburtstag
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!