Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Das Ende der Snowdenaffäre

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum User-Profil
Michael SeemannSamstag, 22.10.2016

Im Juli 2013, als sich der erste Schock der Snowdenenthüllungen bei mir gelegt hatte, kam ich ins Grübeln. Was, wenn das Thema tatsächlich niemanden so richtig interessiert? Dass es ein Thema für ein paar Netzmenschen, Aktivist/innen und Journalist/innen ist, die es eh seit längerem beackern - aber sonst alle nur mit den Schultern zucken? Ich schrieb damals:

"Wenn sich die Leute mit Prism abfinden – und es sieht alles danach aus, als müssten sie das tun – ist der Datenschutzdiskurs in Deutschland in erheblichen Schwierigkeiten."

Jetzt, über drei Jahre später, wird diese Indifferenz offenbar. Nämlich an den (nicht-)Reaktionen auf das neue BND-Gesetz. Es ist ein Gesetz, das im Grunde den gesamten Schock der Snowdenenthüllungen schulterzuckend legalisiert. Alles, das, was uns damals den Atem verschlug, wird nun einfach legal. Es ist wahrscheinlich das größte Überwachungsgesetz in der Geschichte der Bundesrepublik.

Und es ist allen egal. Ich muss gestehen, dass selbst ich erschrocken bin, wie wenig Priorität dem Überwachungsthema noch entgegengebracht wird. 

Aber vielleicht sollte uns das nicht wundern: Wenn man den Menschen immer wieder erzählt, dass sie seit 10 Jahre überwacht werden, warum sollten sie dann noch Angst vor weiteren 10 Jahren Überwachung haben?

Klar macht das auch die Kolumne von Sascha Lobo, der immer an forderster Front gegen die NSA- und BND-Überwachung angeschrieben hat. Er provoziert zunächst mit der Aussage, er wäre ein Fan des BND-Gesetzes, nur um dann zu prognostizieren, dass es dadurch unumgänglich zum ÜberwachungssuperGAU kommen wird.

Der Denkfehler ist nur folgender: wenn man sich öffentlich den ÜberwachungssuperGAU wünschen kann, dann ist damit seine Egalheit bereits bewiesen. Machen sie den Test: versuchen Sie das mal mit Atomkraft oder Rechtsextremismus.

Mit der Verabschiedung des BND-Gesetzes ist die Snowdenaffäre jedenfalls endgültig politisch abgeschlossen. Ab nun arbeitet der NSA-Untersuchungsausschuß nur noch für die Historiker/innen.

Das Ende der Snowdenaffäre

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Monika Kienle
    Monika Kienle · vor mehr als 7 Jahre

    ich habe diese Verabschiedung resigniert wahrgenommen. Wieso aufschreien, wenn wir gerade vor jedem möglichen Selbstmordattentäter gerade noch rechtzeitig wegen der Arbeit der Geheimdienste gewarnt werden. Da spar ich mir die Empörung und danke für das Zuckerle: Whistleblower gehen straffrei aus. Also wir werden informiert wenn der BND etwas macht, was er nicht darf, obwohl er fast alles darf.
    Dann hat Snowden doch jetzt gewonnen. Oder etwa nicht? (Ironie aus)

  2. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

    Die Kreise die derartige Politik kritisieren sind halb in der Politik kaum vertreten. Das ganze ist ein Armutszeugnis.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.