Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

Maximilian Rosch
Redakteur und Community-Manager bei piqd

Seit März 2017 für piqd in Berlin und Leipzig.

Zum piqer-Profil
piqer: Maximilian Rosch
Dienstag, 21.04.2020

Zocken für die Gerechtigkeit? Über Philosophie und Gaming (Manouchehr Shamsrizi | 22.04. | 16 Uhr)

Manche Fragen begleiten uns seit Menschheitsgedenken: Kann es Gerechtigkeit wirklich geben? Wer ist für die Gerechtigkeit verantwortlich? Wie können wir uns darauf einigen, was gerechtes Zusammenleben bedeutet?

Manouchehr "Manou" Shamsrizi (sein Profil bei der Forscherbörse) beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit diesen Fragen. Er forschte u.a. an der Yale University in einem Fach, das sich "politische Philosophie" nennt. Manou ist aber auch leidenschaftlicher Computerspieler und Mitglied der Jury des Deutschen Computerspielpreises. Seit 2014 fragt er sich gemeinsam mit seinen Kolleg*innen am "gamelab.berlin" an der Humboldt-Universität in der Hauptstadt, wie Computerspiele unsere Gesellschaft verändern. Manou glaubt, dass sie uns helfen können, mehr über diese uralte Frage nach Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit zu lernen. Und sogar, dass die jetzige Generation, die mit Computerspielen aufwächst, vermutlich die gerechteste Phase der Menschheitsgeschichte herbeiführen wird.

In der Stunde mit Manou geht es also um ein ungewöhnliches Aufeinandertreffen: Zocken für die Gerechtigkeit! Wir lernen dabei verschiedene Formen der Gerechtigkeit kennen und eine ganz spezielle Idee, auf die wir uns vielleicht alle einigen können. Außerdem verrät uns Manou, was Gaming noch Tolles bewirken kann. Was er über Digitalisierung und kulturelle Bildung sagt, könnt ihr euch vorab hier ansehen. Freut euch mit uns auf eine Stunde piqd Online College, in der es wie immer viel zu lernen gibt.

Material zur Stunde:

Zocken für die Gerechtigkeit? Über Philosophie und Gaming (Manouchehr Shamsrizi | 22.04. | 16 Uhr)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal piqd als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.