Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

Maximilian Rosch
Online-Redakteur und Community-Manager bei piqd

Seit März 2017 für piqd in Berlin und Leipzig.

Zum piqer-Profil
piqer: Maximilian Rosch
Montag, 27.01.2020

Podcasterinnen empfehlen Podcasts #9 mit Malcolm Ohanwe und Marcel Aburakia

Marcel Aburakia und Malcolm Ohanwe (piqer) sind zwei deutsche Journalisten mit palästinensischen Wurzeln. In ihrem Podcast Kanackische Welle sprechen sie seit Oktober 2018 zu zweit oder mit Gästen "über Popkultur, Rassismus, religiöse Spannungen und das Dasein als Kanacke im Westen". Hier lest ihr die Podcastempfehlungen der beiden:

Hart Unfair: Die Berlinerinnen Anna Dushime und Yelda Türkmen treffen sich alle paar Wochen mit ihrem Buddy Ari Goldzweig wieder zu einem launig-lustigen Plausch über aktuelle gesellschaftspolitische Geschehnisse in Deutschland. Dushime brilliert durch Schlagfertigkeit und Beyoncé-Trivia-Wissen, Türkmen verleiht dem Trio Humor und Stimmung und Goldzweig kann alle Geschehnisse immer perfekt mit dem Politikgeschehen in den USA vergleichen. Sehr hörenswert.

Beste Folge: "Von Hirsch Heinrich, Eierlikör und unserer Desintegration"

Are & B: Neue Folgen gibt es von diesem Podcast leider nicht, aber die bereits erschienenen sind super lehrreich und geben einem der besten populären Musikgenres die Plattform, die es verdient. Es gibt wunderbar informative Gespräche mit R&B-Größen vor und hinter dem Mikro wie etwa Toni Braxton, dem Produzenten Danja, den Singer-Songwriter*innen Jhené Aiko, Tank oder TLC.Beste Folge: "Brandy"

Chrissie - Strategy & Lifestyle for Dark Skinned Women: Sie ist für mich eine der besten Content-Creators im Netz aufgrund ihrer messerscharfen und virtuos strukturierten Thesen zu Colorism (Diskriminierung aufgrund von Hautton), schwarzer Weiblichkeit. Dabei arbeitet sie immer mit leicht verständlichen Alltagssituationen oder Fallbeispielen aus beliebten Reality-Shows, Musikvideos oder Spielfilmen.

Beste Folge: "Why Lupita & Non American Dark Skinned Women Are Popular in Black Female Representation - Featurism" (via Youtube)

Team Lisa: Männer dominieren die Sport- und insbesondere die Fußballwelt. Gleiches gilt für sportive Podcasts. Da ist "Team Lisa" eine nice Ausnahme, weil sie a) weiblich ist und b) sich nur mit Frauen aus dem Sportbiz beschäftigt. Als Moderatorin bei SPORT1, hat Lisa Ramuschkat alle Skills, um die Poddi-Welt zu bereichern. Wie viel Impact sie haben kann, zeigt sich direkt in ihrer ersten Folge. Werden jetzt aber nicht spoilern, müsst ihr dann auf ihrem IG checken. LOL

Beste Folge: "Team Member 01 Eunice Beckmann"

The Ringer NBA Show: Wer wie Marcel auch die NBA verfolgt, der hat die Wahl zwischen wenig Schlaf (Spiele sind oft nachts) oder nicht Up to Date sein. Erspart euch letzteres, indem ihr euch den "The Ringer NBA Show"- Podcast reinzieht. Täglich das Wichtigste aus der besten Basketball-Liga der Welt. Knowledge, Witz und Entertainment. Falls ihr Bock auf NBA, aber keinen auf Englisch habt, dann gönnt euch "Got Nexxt" mit Alman-BBall-OG Dre Voigt.

Football Bromance: American Football begeistert immer mehr Zuschauer in Deutschland. Harte Kerle, viel Action und Ami-Flair kommt eben gut an. Persönlich verbringe ich meine Sonntagabende (klassische Football-Tage) lieber anderweitig, aber um sympathisch und prägnant auf dem Laufenden gehalten zu werden, schalte ich eben den Football Bromance Podcast ein. In einer Sportmedienwelt, die nicht nur zu wenige Frauen beinhaltet, sondern auch zu wenig Akteure mit Migrationshintergrund, finde ich es übertreiben positive Patrick Esume (nigerianische Wurzeln) so liefern zu sehen. Als Ex-Spieler und Trainer ist "Coach. Esume" der wohl beste Experte im deutschen American Football und daher auch jetzt zum Super Bowl (03.02.) Pflichtprogramm!

Podcasterinnen empfehlen Podcasts #9 mit Malcolm Ohanwe und Marcel Aburakia
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 30 Tagen

    Vorherige Folgen:
    Folge #8: Jan Kawelke und Vassili Golod von "Machiavelli"
    https://www.piqd.de/pi...
    Folge #7: Minh Thu Tran und Vanessa Vu von "Rice and Shine"
    https://www.piqd.de/pi...
    Folge #6: Philip Banse von "Lage der Nation"
    https://www.piqd.de/fu...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal piqd als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.