Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

Maximilian Rosch
Redakteur und Community-Manager bei piqd

Seit März 2017 für piqd in Berlin und Leipzig.

Zum piqer-Profil
piqer: Maximilian Rosch
Mittwoch, 16.09.2020

Podcaster*innen empfehlen Podcasts #10: Max-Jacob Ost von "11 Leben" und dem "Rasenfunk"

Passend zur Nummer dieser Folge darf ich euch einen echten Podcast-Spielmacher vorstellen. Max-Jacob Ost ist Sportjournalist und startete 2014 den Rasenfunk (hier gepiqd). "11 Leben" ist sein aktuelles Podcast-Projekt, in dem er das Leben und Wirken einer der polarisierendsten Figuren im deutschen Fußball unter die Lupe nimmt: Richtig, es geht um Ulrich „Uli“ Hoeneß. Durch Osts akribische Recherche ist ein wirklich tiefgründiges Porträt entstanden, das sich nicht nur auf Herrn Hoeneß beschränkt, sondern jeweils umfassenden Kontext zu dessen einzelnen Lebensabschnitten liefert. Wer sich also endlich ein kompletteres Bild machen möchte und an (deutscher) Fußballgeschichte interessiert ist, sollte einschalten, auch um zu erfahren, ob es zu einem persönlichen Gespräch mit Hoeneß kam. Drei Folgen sind bereits erschienen, die vierte kommt heute.

Hier sind Max-Jacob Osts Podcast-Empfehlungen:

Piratensender Powerplay: In diesem Jahr fühle ich mich wie ein klebriger Fliegenfänger im Sandsturm. Wann immer ich ein soziales Netzwerk oder Nachrichtenwebseiten öffne, es bleiben Empörung, Populismus, Verschwörungsmythen, Kopfschütteln und Unverständnis an mir hängen. Es ist ein Geschenk, Samira El Ouassil dabei zu lauschen, wie sie Sandkorn für Sandkorn von mir nimmt, von allen Seiten betrachtet und in das Schüsselchen wirft, in das es gehört. Und mir auch sagt, wie viele von den Körnchen gar nicht wichtig für mich sein sollten. Ordnung im Chaos, was gäbe es mehr im Jahr 2020 zu fordern? Friedemann Karig sortiert ebenfalls fleißig mit. Max' Folgentipp

Was denkst du denn?: Größte Herausforderung ist es sich im Werk von Nora Hespers für einen ihrer Podcasts zu entscheiden. Ich kann alle empfehlen. Für hier wähle ich „Was denkst du denn?“, weil sie darin gemeinsam mit der Philosophin Rita Molzberger etwas Großartiges schafft: Das eigene Nachdenken entfaltet sich wie ein Fächer mit neuen Perspektiven, Farben und Dimensionen. Nachdenken kommt hier zurück zum Wortsinn: Über wenige Podcasts denke ich nach der Sendung noch so viel nach wie über diesen. Und wie gesagt: Auch ihre anderen Podcasts („Die Anachronistin“ und „Mensch, Frau Nora“) sind vorbehaltlos zu empfehlen. Disclosure: Nora ist im Team von „11 Leben“, ich arbeite an dieser Stelle also mit ihr zusammen. Max' Folgentipp

Eltern ohne Filter: Eltern, die über sich selbst reden, sind wie Gegenwind beim Radfahren: Kann schon mal vorkommen, ist dann aber meist anstrengend. Dieser Podcast ist es nicht. Kristina Weber ist sowohl ihren Gästen als auch ihren Hörer*innen so nah, dass ihre Gedanken nie Selbstzweck sind. Weil sie selbst so neugierig, aber auch zweifelnd ist, docken ihre Sendungen an die Lebenswelt von Eltern an, die ähnlich sind. Zumindest ist es bei mir so. Disclosure: Ich war auch schon Gast bei Eltern ohne Filter, könnte also befangen sein. Max' Folgentipp

ESPN 30for30 - Heavy Medals: Gewalt in der Ausbildung von Leistungsportler*innen, oftmals auch sexualisiert, ist ein viel zu wenig beachtetes Thema. In den USA hat sich das durch den Prozess um den Sexualstraftäter Larry Nassar, der als Arzt des US-amerikanischen Turnverbandes über Jahre hinweg hunderte von Mädchen und Frauen misshandelte, zwar verändert, aber mit einem für unsere Zeit typischen Twist: Die Inszenierung des Täters als Ausgeburt des Bösen. In diesem Podcast geht es aber nur am Rande um Larry Nassar. Vielmehr wird die Frage gestellt: In welchem Umfeld konnte er agieren? Warum hat der US-Turnverband auf der Jagd nach Medaillen rote Flaggen ignoriert als wären es USA-Fähnchen gewesen? Alyssa Roenigk und Bonnie Ford forschen nach, im für US-Produktionen typischen Stil. Einzig die Produktionsqualität irritiert an manchen Stellen, aber gut, wir alle mussten in Corona-Zeiten weiter an unseren Produktionen arbeiten. Max' Folgentipp

FRÜF - Frauen reden über Fußball: Als Sportjournalist mit Fokus auf Fußball muss ich auch in dieser Richtung noch eine Empfehlung los werden. Mit FRÜF - Frauen reden über Fußball - hat sich ein bemerkenswertes Netzwerk von Frauen zusammengefunden, das für eine Art der Sendungsgestaltung steht, die ihresgleichen im Sportpodcastbereich sucht. Die Themen variieren von sexualisierter Gewalt im Fußball bis zur ganz eigenen Rückschau auf die Bundesliga, die Gesprächsführung ist entspannt und wertschätzend. FRÜF ist jede Inszenierung fremd und das im Bereich Fußball, in dem sich selbst Fans und Youtube-Kommentatoren meist unwissentlich zum Teil der Inszenierung machen. Max' Folgentipp

Podcaster*innen empfehlen Podcasts #10: Max-Jacob Ost von "11 Leben" und dem "Rasenfunk"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 4
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 9 Tagen

    Noch tiefer auf den Podcast „11 Leben“ geht Alexander Matzkeit hier ein: https://www.piqd.de/su...

  2. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 10 Tagen

    Hier sind alle bisherigen Folgen der Reihe:
    Folge #9: Malcolm Ohanwe und Marcel Aburakia von "Kanackische Welle"
    https://www.piqd.de/pi...
    Folge #8: Jan Kawelke und Vassili Golod von "Machiavelli"
    https://www.piqd.de/pi...
    Folge #7: Minh Thu Tran und Vanessa Vu von "Rice and Shine"
    https://www.piqd.de/pi...
    Folge #6: Philip Banse von "Lage der Nation"
    https://www.piqd.de/fu...
    Folge #5: Katrin Rönicke von "Hauseins"
    https://www.piqd.de/vi...
    Folge #4: Isabel von "Oh, Baby"
    https://www.piqd.de/vi...
    Folge #3: Stefan Obersteller von "Geldbildung"
    https://www.piqd.de/vi...
    Folge #2: Yasemin Yüksel von "Stimmenfang"
    https://www.piqd.de/vi...
    Folge #1: Christian Bollert von detektor.fm
    https://www.piqd.de/vi...

  3. Alexander Matzkeit
    Alexander Matzkeit · vor 10 Tagen

    Jetzt hast du mich wirklich um Minuten geschlagen. Ich wollte "11 Leben" gerade piqen.

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 10 Tagen

      Oh nein, sorry! Aber mach's doch trotzdem gerne, so richtig im Detail auf den Podcast eingegangen bin ich ja noch nicht. Und hier geht's ja auch um die Empfehlungen von Max.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal piqd als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.