Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

Frederik Fischer
Sub-, Pop- und Netzkulturkorrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Frederik Fischer
Donnerstag, 03.01.2019

Podcast-Geheimtipps 2018: Die besten Empfehlungen unserer Schwesterplattform piqd.com

Wir haben im letzten Jahr unsere englischsprachige Schwesterseite piqd.com in eine "podcast discovery platform" verwandelt. Seitdem empfehlen dort knapp 80 Audio-AuskennerInnen aus aller Welt, die wichtigsten Podcasts zu Themen wie Umwelt, Gesundheit, Politik oder Wirtschaft. 

Meine Kollegin Malia Politzer hat nun für jeden Themenkanal eine Top 5 aus dem letzten Jahr erstellt und das Ergebnis kann sich wahrlich hören lassen. Obwohl ich qua Tätigkeit für piqd, sowie durch Newsletter (Hot Pod und Hören/Sagen) ein gutes Bild über die Entwicklungen und Neuerscheinungen in dem Bereich habe, bin ich in der Liste noch auf einige höchst hörenswerte Geheimtipps gestoßen. 

Hier also von mir doppelt destilliert: 

All in the Mind 

Dieser australische Podcast untersucht, wie unser Gehirn unser Verhalten beeinflusst - und wie beides manipuliert werden kann. 

Drilled

Diese 9-teilige Podcast-Serie erzählt die Geschichte der Öl-Industrie und ihres leider erfolgreichen Versuchs, den Klimawandel von einem unumstößlichen Fakt in eine Kontroverse zu verwandeln. 

Household Names

Dieser Podcast erzählt die Geschichten hinter großen Marken wie Kentucky Fried Chicken, NASA oder Disneyland. 

On Drugs

Ein gleichermaßen unterhaltsamer wie informativer Blick auf Drogen durch eine historische und/oder popkulturelle Brille.   

The Biggest Story of the World

Der Guardian hat den Klimawandel in das Zentrum seiner Berichterstattung gerückt. Diese 12-teilige Podcast erzählt die Geschichte hinter dieser folgenreichen Entscheidung. 

The Wilderness

Eine 15-teilige Podcast-Serie über die Geschichte der Demokraten (die Partei). 

Warm Regards

Ein Podcast über die Wissenschaft hinter dem Klimawandel. 

Why'd you push that button

Ein Podcast über "dark patterns", Software-Designentscheidungen also, die uns meist unbemerkt manipulieren. 

Podcast-Geheimtipps 2018: Die besten Empfehlungen unserer Schwesterplattform piqd.com
8,3
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!