Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

Podcast der Woche #9: Heimatmysterium

Yvonne Franke
freie Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus München
Zum piqer-Profil
Yvonne FrankeSonntag, 28.02.2021

Die beiden Gastgeberinnen von "Heimatmysterium" haben jeweils besondere Gründe, sich mit dem Thema Heimat und Identität auseinanderzusetzen. Bevor weitere Gäste ihnen ihre Lebensgeschichten erzählen, nutzen sie deshalb die beiden ersten Episoden ihres Podcasts, um sich selbst vorzustellen.

Die Journalistin Helena Kaufmann wurde in Kasachstan geboren und verbrachte dort ihre ersten 5 Lebensjahre, bevor sie mit ihrer Familie nach Paderborn übersiedelte. Erst 25 Jahre später reist sie zum ersten Mal in ihre Geburtsstadt und verfolgt dabei eher einen journalistischen Ansatz. Ein wirkliches Heimatgefühl oder auch nur irgendeine andere spürbare Verbindung zu diesem Ort kann sie nicht in sich finden. Aber vielleicht würde sich etwas in der Art ja noch einstellen, wenn sie einmal dort ist.

Melis Yeşilkaya ist Germanistin und wurde im Rheinland geboren, ihre Eltern kamen als junge Menschen aus der Türkei nach Deutschland. Beide sind Kurden. Melis lernte als 11-Jährige im, den Religionsunterricht ersetzenden, Ethik-Unterricht zum ersten Mal  durch Hänseleien, dass sie als Kind kurdischer Eltern anders begriffen wird als andere Kinder aus türkischstämmigen Familien. Dass sie ganz anderen Anfeindungen ausgesetzt sein würde.

Beide Frauen kennen sich seit vielen Jahren, haben zusammen studiert, leben noch immer gemeinsam mit ihren Männern in einer WG. Dass sie eine ganz persönliche Verbindung zu den Geschichten ihrer Gäste haben, schafft eine außergewöhnlich gute Basis für diesen besonderen Gesprächs-Podcast. Sie scheuen sich nicht, hinzuschauen, wo es weh tut.

Podcast der Woche #9: Heimatmysterium

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal piqd als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.