Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

Maximilian Rosch
Redakteur und Community-Manager bei piqd

Seit März 2017 für piqd in Berlin und Leipzig.

Zum piqer-Profil
piqer: Maximilian Rosch
Donnerstag, 19.11.2020

piqd wird fünf!

Heute vor 5 Jahren ging piqd ganz offiziell an den Start. Unter anderem berichteten damals Meedia und die SZ über die neue "Programmzeitung für das gute Netz".

Seitdem hat sich auf piqd einiges getan, wir haben Kanäle zusammengeführt und ergänzt, sind als Team und Plattform gewachsen, wir haben Podcasts produziert, Produkte wie das Audio-Magazin entwickelt und tolle Kooperationen mit Indie-Redaktionen gestartet, um nur einiges zu nennen.

Das verdanken wir einerseits unseren fleißigen Kuratorinnen und Kuratoren und andererseits aber vor allem auch euch, unseren treuen Leserinnen und Lesern! Wir danken euch herzlich für eure Zeit, euer Interesse und freuen uns sehr darüber euch an Bord zu haben.

Auf Twitter werden heute aktuelle, besondere und Lieblingspiqs unter dem Hashtag #5Jahrepiqd geteilt, wir freuen uns, wenn ihr euch dort, hier in den Kommentaren, in einer Mail an eure Freunde oder wo auch immer anschließt. Fünf Jahre piqd bedeuten uns sehr viel, denn ohne euch, diejenigen, die uns freiwillig unterstützen und das piqd-Team, was ihr hier entdecken könnt, wäre das nicht möglich.

Zur Feier des Tages möchte ich euch hier einige meiner Lieblingspiqs vorstellen und freue mich im Gegenzug, eure zu erfahren.

Der meistgelesene piq ist übrigens dieser hier, offenbar hervorragend suchmaschinenoptimiert:

Wenn euch das noch kein Grund genug ist, um heute Abend anzustoßen, gibt es hier noch einen passenden Lesetipp aus der Community: Warum wir mehr Champagner trinken sollten. Also denn, Prost! Auf viele weitere tolle Jahre.

PS: Wir nähern uns langsam der Marke von insgesamt 30.000 veröffentlichten Empfehlungen. Die piqd-Suche ist also eine riesige Schatzkiste, die durchstöbert werden kann und möchte. Viel Freude dabei!

piqd wird fünf!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 3
  1. Tino Hanekamp
    Tino Hanekamp · vor 11 Tagen

    Happy birthday everybody!

  2. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 11 Tagen

    ...auf Familienfesten erinnern wir immer auch an die, die wir verloren haben.
    Also denken wir heute dankbar an Jimmy und an die spannenden und lustigen Stunden mit ihm. Sein Herz war fast größer als er selber.

    https://www.piqd.de/us...

  3. Marion Bruchhäuser
    Marion Bruchhäuser · vor 12 Tagen

    Ein toller piq dieses Jahr kam aus der Community. Ich würde das jetzt nicht "Lieblings" nennen, weil das irgendwie nicht passt vom Thema her. Aber dieser piq war wirklich ein Augenöffner im zeitlichen Zusammenhang mit der Corona Pandemie - dort konnte jeder Laie im Frühjahr schon nachlesen wie sich die Kommunikationsprobleme zwischen Regierung und Gesellschaft oder inmitten derer entwickeln werden. Es erzählte nämlich ein amerikanischer Epidemiologie, wie sich eine Heerschar von Ärzten und Experten der öffentlichen Gesundheit jahrzehntelang auf diesen Fall vorbereitet haben. Als er von der ersten Ansteckung in den USA in seiner Region erfuhr sagte er sich innerlich: "It's begun." Und startete die geplanten kommunikativen Prozessschritte. Dieser Satz ist mir total in Erinnerung geblieben. Ein toller piq, den ich sonst nie gefunden hätte: https://www.piqd.de/wi...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal piqd als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.