Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

forum

piqd thema: "Weibliche Qualitäten"

Katrin Rönicke
Autorin und Podcasterin
Zum User-Profil
Katrin RönickeSamstag, 05.08.2017


“Techno aus dem Mittelalter” hieß ein piq von Natalie Mayroth im Kanal “Feminismen”. Darin: Sexismus & männliche Dominanz in der Techno-Szene und ein DJ, der nicht will, dass “weibliche Qualitäten” verloren gehen.

Zeit, genau darüber zu sprechen!

Und zwar mit einer female DJ aus Berlin namens Swinka. Sie legt seit acht Jahren auf und kann bestätigen, dass es als Frau in dieser Szene nicht immer leicht ist. Sie muss sich besonders anstrengen, damit man ihre Leistung anerkennt – mehr, als die Jungs im Business.

Aber Obacht: diese Form von Sexismus gibt es nicht nur in der Techno-Szene. Sigrid Meuselbach ist Unternehmensberaterin und hat sich auf das Thema “Frauen in Führung” spezialisiert. In den Führungsetagen deutscher Unternehmen sieht es genauso aus, wie in der Techno-Szene: Jungs, die sich gegenseitig einladen und pushen und jammern, wenn die Frauen zu männlich werden …

Andererseits suggeriert man ihnen die ganze Zeit genau das: Das einzige Modell, das in unserer Gesellschaft erfolgversprechend ist, das ist das männliche Modell. Sei hart, beiße dich durch, sei rational und kümmere dich nicht um andere. Theresa Bäuerlein sieht darin eine Falle – für Frauen und Männer zugleich.

Eine Sorge, die von der New Yorker Psychiaterin Julie Holland geteilt wird. Bei ihr schlagen sie alle irgendwann auf: Frauen wie Männer, die ihre “weiblichen Qualitäten” unterdrücken, um ja groß Karriere machen zu können.

piqd thema: "Weibliche Qualitäten"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor mehr als 6 Jahre

    "female DJ" nennt man DJane ;-)
    Im Ernst! Marusha bezeichnet sich als DJane.
    Lesenswerter Artikel: (mal drauf achten, wie Marusha sich in Relation zu den Männern beschreibt/sieht)
    http://www.spiegel.de/...

  2. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor mehr als 6 Jahre

    Ganz toller Podcast. Frau Meuselbachs Spruch „Männern helfen, damit fertig zu werden“ ist zum kringeln. Aber ernsthaft: Am liebsten würde ich einfach die nächste Diskussion zu dem Thema gleich unterbrechen und sagen: erstmal das hier anhören.
    Vielleicht wäre noch die Stimme eines betroffenen Mannes (also z.B. jemand, der sich für Pflegedienste oder Elternzeit belächeln lassen muss) interessant gewesen. Aber die relevanten Argumente sind auch so alle drin.

    1. Katrin Rönicke
      Katrin Rönicke · vor mehr als 6 Jahre

      erstmal: merci!
      es wird noch ein Follow-Up zum Thema "Mutterschaft/Elternschaft/Vaterschaft" geben - dann auch mit einem Vater. ich hoffe, so ein wenig diese Lücke zu füllen. :)

    2. Sigrid Meuselbach
      Sigrid Meuselbach · vor mehr als 6 Jahre

      Liebe Frau Becker, ich helfe Männern nicht nur "damit fertig zu werden", sondern "ich bringe Frauen in Führung und helfe Männern, damit zu leben" ;-). Es ist ein weites Feld!!! Ja, es wäre eine gute Idee gewesen, einen Mann zu Wort kommen zu lassen. Aber nur, wenn er die gängigen Klischees nicht bedient. Denn davon gibt es mehr als genug. Danke für Ihr Feedback. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Mit herzlichen Grüßen Ihre Sigrid Meuselbach

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal forum als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.