Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

piqd Podcast-Tipp #8: Toast Hawaii

Yvonne Franke
freie Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus München
Zum piqer-Profil
Yvonne FrankeMittwoch, 17.02.2021

Aus irgendeinem verrückten Grund schlich ich viele Wochen lang um Bettina Rusts Podcast "Toast Hawaii" herum und hörte ihn mir nie an. Dabei sah das Cover lecker aus. Ich mag Ananas, auch in durchaus diskutabler Umgebung. Ich mag Bettina Rust. (Wir sind in einer Facebook-Flohmarktgruppe und ich habe schon einmal ein echt schickes Wollkleid in Kombination mit Berliner Restaurant-Tipps bei ihr Zuhause abgeholt). Ich mag Menschen, ich mag Essen. Dann müsste ich doch auch mögen, wenn Bettina Rust mit Menschen übers Essen spricht. Vielleicht lag das einfach zu nahe. Vielleicht denke ich Lockdown-bedingt auch sowieso schon zu viel übers Essen nach.

Aber es kam ja auch anders. Für meinen letzten längeren Spaziergang hatte ich mir zwei Podcasts vorgenommen – zur Prüfung ihrer Empfehlungswürdigkeit. Der erste war guilty-pleasure-artig amüsant und obwohl ich nach etwa 10 Minuten merkte, dass ich ihn nicht empfehlen werde, hatte ich mich damit eine Stunde später schon fast müde gelaufen. Deswegen hatte der zweite, vermutlich für viele Menschen außer mir sehr interessante, Wirtschafts-Podcast es dann auch schwer. Da wusste ich nach zehn Minuten nicht mal, um welches Thema es überhaupt ging. 

Also setzte ich mich kurz auf eine Bank, um mir etwas neues Kluges zu suchen und da war er wieder: Toast Hawaii. Na gut. Dann wenigstens die Folge mit Dunja Hayali. 

Und, Ihr ahnt es schon, das Konzept ist fantastisch. Denn da geht es natürlich nicht um Kochrezepte (und wenn dann nur beiläufig), sondern um Vorlieben und Abneigungen, die teilweise so stark sind, dass sie einiges preisgeben. Es geht um Kindheitserinnerungen, alltägliche Gewohnheiten und Abweichungen davon. Und nicht zuletzt geht es natürlich auch um eine Haltung, eine Moral und darum, wie sie sich entwickelt hat. So wunderbar. Schaltet einfach mal rein. 

piqd Podcast-Tipp #8: Toast Hawaii

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 3 Monaten

    Alter...dann hoff ich jetzt aber mal, dass ihr der Tiefkühlpizzadoktor einen mittelgroßen Koffer voll Geld hingestellt hat für dieses Werberührstück der Sonderklasse! :D

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal piqd als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.