Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

forum

piqd-Hintergrund #15: NSU-Prozess, Sex mit Behinderung, Baulandspekulationen

Maximilian Rosch

Seit März 2017 bei piqd in der Redaktion. Seit Herbst 2021 als Chefredakteur. Wöchentlicher Newsletter über alle Video- und Podcastempfehlungen auf piqd über den untenstehenden Link.

Zum picker-Profil
Maximilian RoschMittwoch, 25.07.2018

Die besten Geschichten hinter den Geschichten zu erzählen, ist seit über einem Jahr die Mission unseres piqd-Hintergrund-Podcasts mit Florian Schairer. Denn JournalistInnen können meist viel mehr über ihre Recherchen erzählen, als in ihre Beiträge passt. 

Seit Januar bringen wir das Format in München einmal monatlich auf die Bühne. Die Basis für diesen Podcast haben im Juni im 404 in der Münchener Innenstadt Linda Becker, Ariane Alter und Rainer Schwochow gelegt. Nach der Urteilsverkündung im NSU-Prozess konnten wir außerdem mit Thies Marsen, einem der Prozessbeobachter für den BR, sprechen. Jetzt überall, wo es Podcasts gibt.

Der NSU-Prozess – das Urteil und die Folgen

Thies Marsen ist Experte für Rechtsextremismus. Für den BR war er fünf Jahre Prozessbeobachter beim NSU-Prozess in München. Wie die Nebenkläger ist auch er entsetzt von den milden Urteilen: "Ich weiß nicht, ob das alle mitbekommen haben, aber der Schlussakkord des NSU-Prozesses waren jubelnde Nazis." Dass rechte Gewalt nicht ausreichend sanktioniert wird, das wird in Zukunft zu weiteren Gewaltausbrüchen führen. Die "Triotheorie", also dass der NSU angeblich nur aus drei Mitgliedern bestand, kritisiert Thies Marsen genauso wie die Verwicklungen des Staates und die insgesamt mangelhafte Aufklärung:

Der Staat hätte alles dafür tun müssen, dass in diesem Prozess wenigstens von seinen Leuten wahrheitsgemäß ausgesagt wird. Und dass das nicht passiert ist, das ist ein Skandal, den sich die Politik anrechnen muss.

"Im Namen der Hose" – Sex mit Behinderung

Offen und ehrlich über Sex und Sexualität sprechen, ohne dabei "schmuddelig" zu werden. So beschreiben Linda Becker und Ariane Alter ihren Sexpodcast bei PULS. Damit haben sie einen Nerv getroffen – ihr Podcast taucht regelmäßig in den Podcast-Charts auf. "Sex mit Behinderung" war für sie ein unterrepräsentiertes Thema, dem sie mehr Aufmerksamkeit schenken wollten. In dieser Folge sprechen sie mit Max und seiner Freundin darüber, wie Sex mit Querschnittslähmung geht. Außerdem berichten sie im piqd-Hintergrund von ernsten, inspirierenden und skurrilen Erfahrungen mit und um den Podcast.

Uns geht es auch so, wir sind auch nicht perfekt und: Macht euch mal locker, das ist jetzt kein Staatsakt mit dem Sex.

Steigende Mieten – das spekulative Geschäft mit Grundstücken

In München macht der Bodenpreis bereits fast 70 Prozent der Baukosten für ein Wohnhaus aus. Das lockt überall in Deutschland Investoren an, die mit Baulandspekulationen Rendite machen wollen. Denn nach zehn Jahren, wenn die Frist für die Spekulationssteuer abgelaufen ist, muss man keine Steuern auf die Gewinne zahlen. Geld verdienen an der Wohnungsnot, ohne zu bauen, das geht – selbst wenn man Gebäude einfach verfallen lässt, wie beim Münchner "Döner macht schöner"-Haus:

Wenn er das Haus nach zehn Jahren verkauft, wenn die Spekulationssteuer wegfällt, dann muss er nichts davon versteuern. Dann hat er fünf Millionen Euro in zehn Jahren verdient, ohne etwas dafür zu machen.

In seinem ARD-Radiofeature zeigt Rainer Schwochow: Ob Steuern, Baurecht, Mieten, Begrenzung von Wohneigentum oder höhere Quoten für Sozialwohnungen – es gäbe viele Dinge, die man auf Bund-, Länder- und Kommunalebene ändern könnte. Und diese Gesetzesänderungen müssen die Bürger von der Politik endlich einfordern.

Zum nächsten piqd Salon laden wir am 26. Juli 2018 um 19 Uhr ins 404 in die Corneliusstraße nach München oder zum Livestream per Facebook ein.

piqd-Hintergrund #15: NSU-Prozess, Sex mit Behinderung, Baulandspekulationen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal forum als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.