Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

piqd bekommt einen neuen Literatur-Kanal

Yvonne Franke
freie Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus Hamburg
Zum piqer-Profil
Yvonne FrankeDienstag, 01.02.2022

Die meisten von Euch sind sicher vertraut mit unserem Literatenfunk-Kanal, auf dem unsere Kurator*innen in freien Texten aus der Welt der Literatur berichten. Jeder einzelne dieser Texte ist lesenswert und besonders, doch leider wurden es in den letzten Monaten immer weniger. Was natürlich auch daran liegt, dass eben gerade in diesem Kanal Kurator*innen versammelt sind, die außerhalb des piqd-Universums auch immer mal wieder selbst an umfangreicheren literarischen Projekten arbeiten. Und dann fehlte ihnen die Zeit. Aber vielleicht ist die Idee des Literatenfunk-Kanals auch nicht so zwingend, wie wir gedacht haben. Jedenfalls schlief er langsam ein und unsere Wecker klingelten wohl nicht kraftvoll genug.

Das Thema Literatur allerdings liegt uns weiterhin sehr nah, ebenso nah wie die Lösung für diese Diskrepanz. Schließlich tummeln sich in der Community unserer Schwesterplattform yourbook.shop ja Massen leidenschaftlicher Rezensent*innen. 

Wir haben also die begabtesten, die mitreißendsten unter ihnen gebeten, ihre Rezensionen hier auf piqd präsentieren zu dürfen. Und so werden im neuen Literatur-Kanal (mit dem treffenden Namen "Literatur", hui) Texte zu lesen sein, die nicht, oder zumindest nicht vorrangig, von Menschen verfasst wurden, die sich hauptberuflich mit Literatur beschäftigen, sondern von Vielleser*innen, die sich in ein bestimmtes Buch verliebt haben oder aus anderen Gründen von ihm aufgewühlt wurden und die daraufhin beschlossen, anderen davon zu erzählen. In Zukunft eben auch Euch. 

Das alles erscheint uns sehr organisch und leidenschaftlich genug für einen neuen Versuch der Verbindung von piqd zu Literatur.

Wir danken den Autorinnen und Autoren von Herzen, die den Literatenfunk über Jahre geprägt und uns regelmäßig mit feinsten Literaturtipps versorgt haben. Ein ganz besonderer Dank gilt Mascha Jacobs, Anne Hahn, Andreas Merkel, Sabine Scholl und Jan Kuhlbrodtdie den Kanal bis zuletzt auf ihren Schultern trugen.
piqd bekommt einen neuen Literatur-Kanal

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal piqd als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.