Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

forum

piqd als Teil des Trends

Marcus von Jordan
piqd cofounder
Zum picker-Profil
Marcus von JordanMontag, 21.12.2015

Die Süddeutsche Zeitung berichtet heute über einige Kuratoren und ausführlich über "piqd". Mir fällt dabei, wie dreimal am Tag, auf, dass wir immer noch etwas unglücklich sind mit den jetzt gängigen Beschreibungen unseres Tuns. "Kurator" und "Aggregationsdienst" finden wir so attraktiv wie "Hängeregister". Sowieso finden wir uns natürlich viel toller als all die anderen solchen, weil wir eben immer ganze Teams auf einem Thema haben und weil unsere Experten so wunderbare Einordnungen verfassen. Auch mit der "Programmzeitung für das gute Netz" sind wir noch nicht richtig froh. Wir freuen uns über Hilfe – was ist piqd für euch? Wie müsste unser Slogan lauten?

piqd als Teil des Trends

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor mehr als 8 Jahre

    Was mir spontan einfällt:
    die einzelnen Kanäle entsprechen ja quasi einem Inhaltsverzeichnis für das piqd-Netzlesebuch.

    hm - Netzlesebuch

    da wär vermutlich bei geeigneter Präsentation auch eine Aufsplittung in noch mehr Kanäle kein Problem - auch wenn's bei 30, 40 Kanälen selbst bei allerbester und gut durchdachter Navigation schwierig wird, weil die Nutzer ja trotzdem alle Beschreibungen lesen müssen, ehe sie einen Kanal anklicken.
    Noch problematischer meiner Meinung nach wenn z.B. Politik-piqs eigentlich in unterschiedliche Kanäle passen, aber nur in einem zu finden sind...
    Andrerseits: klassische Zeitungsrubriken machen eh alle anderen auch...

    Nochmal andrerseits: hat schon auch seinen Sinn, dass sich die klassischen Rubriken durchgesetzt haben - jeder weiß mit einem Blick, was er darunter zu verstehen hat. Das ist für das schnelle Erfassen einer Seite schon ein gewisser Vorteil.

    Ausweg event. Subnavigation?
    z.B.
    Naturwissenschaft als übergeordneter Kanal
    Biologie, Physik, Astronomie... als Unterpunkte?

    Schwierig.

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 8 Jahre

      ja ist es! :) Aber dein Feedback ist sehr gut und Netzlesebuch mag ich spontan. Danke! Tatsächlich habe andere das Rubrikenproblem ebenso. Such dir ein beliebiges Portal aus - schon in der ersten Ebene erscheinen die ersten Rubriken, die einem etwas random erscheinen und in den Untertiteln wimmelt es von Fragezeichen und möglichen Redundanzen. Im Moment würde ich vermuten, dass wir auch irgendwo da ankommen...aber wir hören natürlich noch lang nicht auf nach der hyperschlauen krass-innovativen Methodik zu forschen!

    2. Kurt Tutschek
      Kurt Tutschek · vor mehr als 8 Jahre

      @Marcus von Jordan Ich überlege und recherchiere noch ein bisschen (ein 'bissl' auf gut österreichisch) - falls ich noch eine superschlaue Idee finden sollte, wie man den Channel-Wildwuchs effektiv und nutzerfreundlich unter Kontrolle kriegen könnte, meld ich mich.

    3. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 8 Jahre

      @Kurt Tutschek ...ggf. kriegst du auch noch 2-3 UI-Design-Preise und einen Ehrenpräsidentenstuhl bei piqd!

    4. Kurt Tutschek
      Kurt Tutschek · vor mehr als 8 Jahre

      @Marcus von Jordan na dann! ;-)

      Hm, vielleicht Verwendung von Hashtags?
      Ich spinne nur so vor mich hin...
      Eher überschaubare Anzahl von Kanälen, dafür kann jeder Piqer für seinen Beitrag zusätzlich Hashtags (sinnvollerweise hier ebenfalls eine eingeschränkte Anzahl, z.B. 3 Stück) vergeben?
      Über die vergebenen Hashtags könnte sich dann jeder Nutzer zu ähnlichen Beiträgen durchklicken...

      Nur so als ganz rasche Idee.

    5. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 8 Jahre

      @Kurt Tutschek ...so könnte man sie wegordnen. Aber kann man sie so auch wieder ausliefern, bzw. anbieten, bzw. finden? Wie funktioniert es auf der Leserseite also? Was abonniert der Leser? Vergibt er auch (ganz viele) hashtags und kriegt dementsprechend Dinge zugeordnet? und versteht das ein auch nur halbwegs relevanter Bruchteil der Menschen?

    6. Kurt Tutschek
      Kurt Tutschek · vor mehr als 8 Jahre

      @Marcus von Jordan Gute Fragen, Marcus. ;-)
      Der Leser (selbstverständlich auch die Leserin) kann Piqer und Kanäle abonnieren. Das schiene mir sinnvoll.
      Damit hat er eine Hauptzuordnung für sich selbst vorgenommen (also z.B. interessiere ich mich für die Beiträge von M.v. Jordan und für 'Klima und Wandel', also abonniere ich die Person und das Thema).
      Zusätzlich könnte ich mich dann einfach bei jedem Beitrag über die vergebenen Hashtags noch weiter in piqd-Empfehlungen vorarbeiten...
      Muss/Soll ja dann nicht Hashtags heißen - vielleicht z.B. 'Mehr piqs zu...' (und dann stehen da die für den Eintrag vergebenen Stichworte)

      Würd ich spontan mal sagen - ist aber jetzt nicht bis ins Detail durchdacht. ;-)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal forum als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.