Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

forum

Neues zum Newsletter: Maximal 5 piqs pro Tag und gelegentlich Community piqs

Moritz Orendt

Gründer von Blogbox, Content Captain und Atlas der Selbstständigkeit. Freelancer. Online Marketing, digitale Produktentwicklung.

Zum User-Profil
Moritz OrendtFreitag, 09.06.2017

Wir versenden unsere Artikelempfehlungen inzwischen an mehr als 40.000 Abonnenten. Dadurch bekommen wir einiges an Feedback. Der mit Abstand am häufigsten genannte Kritikpunkt ist die Fülle an guten Inhalten: Zu viel Lesestoff für zu wenig Zeit.

Deswegen bieten wir jetzt die Möglichkeit an, maximal 5 piqs am Tag zu erhalten: einfach dem Link folgen und die Einstellung ändern.

piqs aus unserer Community kamen bisher nicht in unserem Newsletter vor. Eigentlich schade, weil viele sehr handverlesenswert sind, zum Beispiel:

In unregelmäßigem Abstand werden wir besonders herausragende Community piqs mit in den Newsletter aufnehmen. Ihr werdet sie am kleinen Label "community piq" erkennen.

Neues zum Newsletter: Maximal 5 piqs pro Tag und gelegentlich Community piqs

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Matthias Dommer
    Matthias Dommer · vor fast 7 Jahre

    Das Feature habe ich vor einigen Wochen zufällig entdeckt und es war eine Offenbarung. Seitdem lese ich fast immer alle Artikel in dem Newsletter. Eine Frage hätte ich aber: Wie werden die 5 Artikel ausgewählt aus meinen deutlich mehr als 5 abonnierten Kanälen?

    Noch ein Hinweis: Die Sprachwahl ist sehr verwirrend. Ich möchte auch die englischen Artikel lesen, aber momentan ist die Einstellung so unklar formuliert, dass ich nur durch ausprobieren herausfinden konnte, ob nun "Ja" oder "Nein" die gewünschte Funktionalität aktiviert.

    1. Marion Bruchhäuser
      Marion Bruchhäuser · vor fast 7 Jahre

      Hallo Matthias,

      vielen Dank für das Feedback.
      Den Text bei der Sprachauswahl werden wir überarbeiten, da ist wohl etwas Betriebsblindheit aufgekommen beim Texten. Vielen Dank.

      Die 5 Artikel werden aktuell zufällig ausgewählt mit möglichst breiter Verteilung auf Deine gewählten Kanalabos.

      Also Kriterium 1) Zufällig 5 Kanäle aus Deinen Abos gewählt, in denen es neue piqs gibt.

      Kriterium 2) Jeweils ein zufälliger piq aus den 5 gewählten Kanälen. Jeden Tag wird neu gemischt.

      Wir überlegen aber ob wir nicht doch die Bewertung oder die Aktualität in die Auswahl mit einbeziehen sollen. Wäre das für Dich noch interessanter?

      Viele Grüße,
      Marion

    2. Matthias Dommer
      Matthias Dommer · vor fast 7 Jahre

      @Marion Bruchhäuser Hallo Marion,

      die Bewertung findet doch bereits durch die Kuratoren statt, oder? Ansonsten hätten sie die Texte ja nicht ausgewählt. Aus diesem Grunde ist auch für mich persönlich Aktualität kein ausschlaggebendes Kriterium.

      Mir ist tatsächlich nur Transparenz bei der Auswahl der 5 Texte wichtig. Ggf. ist das auch für andere Benutzer interessant, weswegen man die entsprechende Option um deine Erklärung ergänzen könnte.

      Damit der Zufall nicht ganz so zufällig ist, könnte ich mir eine Gewichtung bei der Auswahl vorstellen, die länger nicht mehr ausgewählte Kanäle höher bewertet als jene, die in letzter Zeit öfter im Newsletter auftauchten.

      Viele Grüße,
      Matthias

    3. Marion Bruchhäuser
      Marion Bruchhäuser · vor fast 7 Jahre

      @Matthias Dommer Hallo Matthias. Gute Idee, vielen Dank! Ja, es gibt faktisch 2 Bewertungsebenen bei piqd. Einmal natürlich die des piqers bei der Auswahl und dann die Meinungen der Leser über die Bewerten-Funktion. Wir nehmen Deine Vorschläge in unsere Überlegungen auf und kommunizieren sobald wir etwas am Auswahlverfahren ändern. Aktuell ist es noch komplett zufällig.
      Danke nochmals und viele Grüße,
      Marion

    4. Nutzer gelöscht
      Nutzer gelöscht · vor mehr als 6 Jahre

      @Marion Bruchhäuser Ich schlage vor, im Profil ein weiteres Auswahlkriterium einzuführen ggf. für jeden Kanal separat: Entweder wird Aktualität priorisiert oder der Relevanz-Zähler (Der hier wohl Relevanzuhr genannt wird). Man kann die Relevanzuhr bei ganz frischen (aktuellen) piqs nicht berücksichtigen, weil sie noch zu wenig gelesen und noch weniger bewertet wurden. Also schließen sich diese Prioritäten gegenseitig aus. Es wäre also ganz klar ein toggle. Natürlich kann man so ein Kriterium auch auf "egal" stellen ;-) Selbstverständlich gehört zu so einer Einstellung auch eine ausführliche direkt verlinkte Erläuterung.

    5. Marion Bruchhäuser
      Marion Bruchhäuser · vor mehr als 6 Jahre

      (in Antwort auf gelöschten Kommentar) Hallo Manorainjan. Wir markieren seit kurzem piqs, die besonders gut sind und noch nicht viele Bewertungen haben auch redaktionell für den Newsletter am nächsten Tag. Diese werden dann (nur im Newsletter) bevorzugt. Eben um der Problematik bzgl."Frische" zu begegnen. Ansonsten werden die piqs bei uns nur nach Erstellungsdatum sortiert, die "Relevanzuhr" spielt bei der Positionierung keine Rolle. Viele Grüße, Marion

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal forum als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.