Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

forum

Neue Facebookgruppe zum Thema "Soziale Gerechtigkeit"

Frederik Fischer
Mitgründer KoDorf / Summer of Pioneers - Neues Leben und Arbeiten auf dem Land
Zum User-Profil
Frederik FischerDienstag, 30.01.2018

Vor zwei Wochen habe ich unsere Leserinnen und Leser gefragt, welchem Thema sich unsere neue Facebookgruppe widmen soll. Der eindeutige Favorit: "Soziale Gerechtigkeit". Ich freue mich offen gestanden sehr über dieses Ergebnis, denn ich halte die zunehmende Ungleichverteilung von Chancen und Wohlstand für eines der zentralen politischen aber auch medialen Versagen unserer Zeit. 

Gemessen am Ausmaß des Problems und der unmittelbaren Bedeutung für jede/n Einzelne/n, ist die Berichterstattung lächerlich dünn. Wir wollen die Facebookgruppe daher dafür nutzen, gemeinsam passende Inhalte zu sammeln und zu diskutieren, denn die gibt es ja durchaus, sie gehen nur häufig unter. 

Wir wollen uns aber nicht lange mit Gemecker belasten, sondern vor allem die Lösungen in den Blick nehmen. Schon die ersten Tage stimmen mich optimistisch, dass das Konzept funktionieren kann. Ich jedenfalls habe in den Diskussionen zum Grundeinkommen, zur Erbschaftssteuer und zur Rolle der Gewerkschaften bereits eine Menge gelernt. Eine Empfehlung aus der Gruppe (vielen Dank, Lena) ist direkt ein piq geworden

Ich hoffe, ihr könnt auch für euch einen Mehrwert erkennen. Schaut vorbei und lasst mich wissen, was ihr denkt. 

Neue Facebookgruppe zum Thema "Soziale Gerechtigkeit"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Harald Knill
    Harald Knill · vor 6 Jahren

    Meine Informationskaskade:
    Morgens: ORF-online, 5min; Der Standard e-Paper, 20 min (könnten auch andere sein, geht nur um die Grundinfo)
    Gekündigte Abos (teils seit 1978): Die Zeit, Brandeins u. diverse Fachzeitschriften
    Stattdessen: piqd über den Tag, die Woche verteilt.
    Und nun soll ich hier in die Unendlichkeit einer Facebookgruppe eintauchen? Sicher nicht.
    Erwartungshaltung: Zusamengefasste Ergebnisse, aufgearbeitet wie es ein Qualitätsjournalismus vorsieht. Leider Fehlanzeige.
    Ist das nachvollziehbar (die Erwartungshaltung meine ich)?

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 6 Jahren

      Du kannst piqd weiter so nutzen wie bisher. Hier verändert sich nichts. Die Gruppe ist nur ein Zusatzangebot.

  2. The Buzzard
    The Buzzard · vor 6 Jahren

    Gute Aktion. Wir sind bei der Gruppe direkt mit dabei!

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 6 Jahren

      Cool, das freut mich:) Vielen Dank!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal forum als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.