Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

forum

Ergebnisse der Umfrage: Ihr wollt Sprachfilter für deutsche/englische Texte? Könnt ihr haben!

Frederik Fischer
Mitgründer KoDorf / Summer of Pioneers - Neues Leben und Arbeiten auf dem Land
Zum User-Profil
Frederik FischerDonnerstag, 13.04.2017

Vor einigen Wochen hat Moritz eine Umfrage veröffentlicht. Über 400 Leserinnen und Leser haben teilgenommen. Vielen Dank an jede/n Einzelne/n! Schwerpunkt war diesmal unser Newsletter. 

Zu den Ergebnissen:

Grundsätzlich scheinen wir auf einem guten Weg zu sein. Auf einer Zufriedenheits-Skala von 1-10 konnten wir uns im Vergleich zur letzten Umfrage im vergangenen Jahr von ohnehin sehr guten 8.3 auf nun 8.6 steigern. Besonders geehrt fühlen wir uns auch, dass 40% unserer Leserinnen und Leser neben uns nur maximal zwei weitere Newsletter abonniert haben. Das freut uns wirklich sehr und motiviert ungemein, piqd immer besser auf eure Bedürfnisse hin anzupassen.

Direkt umgesetzt: Der Sprachfilter

Unter den wenigen Kritikpunkten gibt es einige, die häufiger genannt wurden. An erster Stelle stand der Unmut über die vielen englischen Texte. Wir haben unsere piqer wiederholt gebeten, bevorzugt deutsche Texte zu empfehlen, aber wir wollen bewusst nicht so weit gehen und ein Verbot für englische Empfehlungen aussprechen. Viele Leserinnen und Leser schätzen piqd schließlich besonders wegen der Empfehlungen aus dem Ausland. Wir haben uns daher einen Kompromiss einfallen lassen: Unter „Einstellungen" könnt ihr ab sofort entscheiden, ob euer Newsletter nur noch deutsche piqs enthalten soll. 

Neben den Sprachfiltern gibt es übrigens schon seit längerer Zeit weitere Einstellungsmöglichkeiten. So könnt ihr dort auch eine Kurzversion bestellen oder die Frequenz ändern und damit den Newsletter nur noch einmal wöchentlich bekommen. 40% unserer Leser wussten von diesen Möglichkeiten nichts. Das erklärt auch, warum sich viele von Euch einen Kanal für Video-Empfehlungen wünschen — obwohl es diesen (Videos und Podcasts) längst gibt:) Ein klares Signal für uns, Änderungen in Zukunft noch deutlicher zu kommunizieren. Zusätzlich zu den Hinweisen im wöchentlichen Newsletter („Die piqs der Woche") werden wir daher ab sofort auch im Daily Digest neue Funktionen erklären.

Unsere Hausaufgaben: Eine App und die Merkliste

Häufig gewünscht, aber noch in Arbeit, sind zwei weitere Verbesserungen:

Ihr habt gewonnen, wir geben unseren Widerstand gegen eine App auf. Lange Zeit waren wir der Überzeugung, dass Apps kaum noch genutzt werden — von einigen wenigen großen Namen abgesehen. Aber bei jeder Umfrage wird der Wunsch nach einer App ein kleines bisschen lauter und wer sind wir, uns über eure Wünsche hinwegzusetzen? Gut, entwickeln wir eben eine App:) Noch kann ich euch aber kein Veröffentlichungsdatum nennen. 

Gleiches gilt für ein weiteres Feature, das wiederholt gewünscht wurde: Eine Merkfunktion für piqs, die man später einmal lesen, bzw. wieder finden möchte. Sehr gute Idee übrigens!:)

Nach dem Klick kommt ihr zu den Ergebnissen im Detail. 

Ergebnisse der Umfrage: Ihr wollt Sprachfilter für deutsche/englische Texte? Könnt ihr haben!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor fast 7 Jahre

    Zeit kann man nicht sparen...sonst könnte man bei Bedarf auf "Erspartes" zurück greifen. Mann kann nur schneller werden oder mehr in derselben Zeitspanne tun.

  2. Walter Malischek
    Walter Malischek · vor fast 7 Jahre

    Und wieder 50% der neuesten Piqs auf englisch. Das nervt weiterhin.

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 7 Jahre

      Wir haben dafür extra einen Sprachfilter entwickelt. Unter deinen Einstellungen kannst du nun auswählen, nur noch deutsche piqs zu erhalten.
      https://www.piqd.de/se...

  3. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor 7 Jahren

    ich wünsche allen piqd-leser:innen, dass sie sich aufmachen, nicht nur ihre filte-rblasen, sondern auch ihre sprach-blasen zum platzen zu bringen, zumindest anzupieksen. es lohnt sich wirklich, sich die anstrengung anzutun, auch engliche (französische, italienische, spanische...) texte zu lesen! erweitert den wahrnehmungs-horizont mehr als zu befürchten ist. inzwischen sind auch google translate et al. soweit, daß sie nicht mehr nur den witz des tages liefern, sondern zu 80 - 90% brauchbares sprachmaterial (das langt allemal, um die relevanz eines artikels abzuschätzen). nur mut!

  4. Magdalena Taube
    Magdalena Taube · vor 7 Jahren

    Sehr aufschlussreich, Danke für die Umfrage und das Teilen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal forum als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.