Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

forum

Doku-Highlights: "Das System Milch", "Boris Becker - der Spieler" und "Präsident Donald Trump"

Maximilian Rosch

Seit März 2017 bei piqd in der Redaktion. Seit Herbst 2021 als Chefredakteur. Wöchentlicher Newsletter über alle Video- und Podcastempfehlungen auf piqd über den untenstehenden Link.

Zum picker-Profil
Maximilian RoschSonntag, 26.11.2017

Jede Woche stelle ich aus den gepiqden Videos und Podcasts einen Newsletter zusammen. So entsteht eine immer bunte Sammlung aus besonderen Empfehlungen. In den vergangenen zwei Wochen fielen mir dabei drei sehenswerte Dokumentationen besonders auf:

Andreas Pichler hat einen inhaltlich starken, clever komponierten Dokumentarfilm über die europäische Milchwirtschaft gedreht. Wer bis jetzt Billigmilch gekauft hat, wird innehalten.

Schreibt piqer Dirk Liesemer über die Arte Doku "Das System Milch".

Erinnert ihr euch an den 7. Juli 1985? Das war der Tag an dem Boris Becker geboren wurde, sagt sein damaliger Manager Ion Țiriac. Mit 17 Jahren gewann Becker damals den Grand Slam in Wimbledon. Zu seinem 50. Geburtstag produzierte die ARD eine Doku über sein Leben. Das Bild unseres piqers Marcus Ertle (und auch meines) von Becker hat sich dadurch allemal verändert:

Ich muss zugeben: Bevor ich diese Doku über Boris Becker sah, hielt ich ihn für einen Vollidioten. [...]
Ja, und dann sah ich diese Doku und dachte: Er ist vielleicht, bei allem Respekt, nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen, aber er hat doch etwas Heroisches.

Die dritte Dokuempfehlung stammt aus dem vorletzten Newsletter. Barbara Kreuzer fasst ihren Eindruck über "Präsident Donald Trump" so zusammen:

Fazit: Absolut aufschlussreich. Häufig helfen Hintergründe ja, Dinge besser zu verstehen. Und so hilft auch dieser Film, Donald Trump zu verstehen. So weit das eben möglich ist. Gründe den Kopf zu schütteln wird es sicher weiter geben.

Insgesamt umfasst der Newsletter meistens etwa 15 Empfehlungen. Die komplette Ausgabe #23 mit allen piqs könnt ihr über den Link unten nachlesen.

Hier könnt ihr euch anmelden, wenn ihr keinen Video- und Podcast-Newsletter mehr verpassen möchtet.

Doku-Highlights: "Das System Milch", "Boris Becker - der Spieler" und "Präsident Donald Trump"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal forum als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.