Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

Maximilian Rosch
Online-Redakteur und Community-Manager bei piqd

Seit März für piqd in Berlin. Studiert Kommunikationswissenschaft und Ökonomik in Münster.

Zum piqer-Profil
piqer: Maximilian Rosch
Sonntag, 26.11.2017

Doku-Highlights: "Das System Milch", "Boris Becker - der Spieler" und "Präsident Donald Trump"

Jede Woche stelle ich aus den gepiqden Videos und Podcasts einen Newsletter zusammen. So entsteht eine immer bunte Sammlung aus besonderen Empfehlungen. In den vergangenen zwei Wochen fielen mir dabei drei sehenswerte Dokumentationen besonders auf:

Andreas Pichler hat einen inhaltlich starken, clever komponierten Dokumentarfilm über die europäische Milchwirtschaft gedreht. Wer bis jetzt Billigmilch gekauft hat, wird innehalten.

Schreibt piqer Dirk Liesemer über die Arte Doku "Das System Milch".

Erinnert ihr euch an den 7. Juli 1985? Das war der Tag an dem Boris Becker geboren wurde, sagt sein damaliger Manager Ion Țiriac. Mit 17 Jahren gewann Becker damals den Grand Slam in Wimbledon. Zu seinem 50. Geburtstag produzierte die ARD eine Doku über sein Leben. Das Bild unseres piqers Marcus Ertle (und auch meines) von Becker hat sich dadurch allemal verändert:

Ich muss zugeben: Bevor ich diese Doku über Boris Becker sah, hielt ich ihn für einen Vollidioten. [...]
Ja, und dann sah ich diese Doku und dachte: Er ist vielleicht, bei allem Respekt, nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen, aber er hat doch etwas Heroisches.

Die dritte Dokuempfehlung stammt aus dem vorletzten Newsletter. Barbara Kreuzer fasst ihren Eindruck über "Präsident Donald Trump" so zusammen:

Fazit: Absolut aufschlussreich. Häufig helfen Hintergründe ja, Dinge besser zu verstehen. Und so hilft auch dieser Film, Donald Trump zu verstehen. So weit das eben möglich ist. Gründe den Kopf zu schütteln wird es sicher weiter geben.

Insgesamt umfasst der Newsletter meistens etwa 15 Empfehlungen. Die komplette Ausgabe #23 mit allen piqs könnt ihr über den Link unten nachlesen.

Hier könnt ihr euch anmelden, wenn ihr keinen Video- und Podcast-Newsletter mehr verpassen möchtet.

Doku-Highlights: "Das System Milch", "Boris Becker - der Spieler" und "Präsident Donald Trump"
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!