Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

Maximilian Rosch
Online-Redakteur und Community-Manager bei piqd

Seit März 2017 für piqd in Berlin. Kommunikationswissenschaft und Ökonomik in Münster.

Zum piqer-Profil
piqer: Maximilian Rosch
Sonntag, 07.01.2018

Die Videos und Podcasts der Woche – Jetzt immer freitagabends

Unser Spezial-Newsletter startet mit einer kleinen Änderung ins neue Jahr. 2018 landet er immer schon am Freitagabend in euren Postfächern. So habt ihr etwas mehr Zeit, um euch den vielen sehens- und hörenswerten Empfehlungen zu widmen.

Falls ihr heute Abend keine Lust auf den Tatort habt, könntet ihr euch das kluge Interview von Günter Gaus mit Hannah Arendt anschauen. Das 70-minütige Gespräch aus dem Jahr 1964 hat sich zu einem richtigen Youtube-Hit mit über einer Million Aufrufe entwickelt. Gaus bezeichnete es später als "das eindrucksvollste und ausdrucksstärkste Interview, das er geführt habe".

Etwas kürzer ist die Dokumentation über den den Psychologie-Professor Mark McKinley, der im Besitz der weltweit größten Sammlung sprechender Uhren ist. Für piqer Lukas Diestel geht es in dem gelungenen Porträt um einen "eigen- und einzigartigen Menschen, [...] wie Sie vermutlich noch nie einen gesehen haben, und bei dem Genie und Wahnsinn, Sammellust und Obsession, nah beieinander liegen".

Leserinnen und Lesern mit besonders knappem Zeit-Budget empfehle ich Horror für Eilige. Den Gewinner-Film der 15 Second Horror Film Challenge habe sogar ich schadlos überstanden. Denn normalerweise mache ich um Horrorfilme einen weiten Bogen.

Außerdem ist die neue Folge piqd thema verfügbar. Katrin Rönicke spricht mit der taz-Afrika-Korrespondentin Simone Schlindwein und der Politikwissenenschaftlerin Petra Bendel über die europäische Flüchtlingspolitik und deren Auswirkungen auf Afrika.

Hier ist die komplette Empfehlungsliste, beginnend mit den Podcasts:

Und hier sind die Videos:

Kennt ihr eigentlich schon Ulrike Klode? Sie ist unser Spezial-piqer für Serien und Filme. Diese Woche hat sie über die Serie Dirk Gentlys holistische Detektei gepiqd. In ihrem piqer-Profil findet Ihr Dutzende piqs zu sehenswerten Serien.

Empfehlungen, die eurer Meinung nach noch fehlen, könnt ihr gern in die Kommentare schreiben. Dann findet ihr sie vielleicht schon nächsten Freitag im Newsletter.

Hier könnt ihr euch zum Newsletter anmelden.

Die Videos und Podcasts der Woche – Jetzt immer freitagabends
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!