Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

Die piqs der Woche heute mal für alle

Yvonne Franke
freie Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus München
Zum piqer-Profil
Yvonne FrankeMontag, 10.05.2021

Jeden Sonntag versende ich im Namen der Redaktion die piqs der Woche, ein kleiner Rundflug durchs piqd-Universum der jeweils vergangenen sieben Tage. Den gestrigen Muttertags-Newsletter möchte ich hier mit Euch allen teilen. Und wer in Zukunft jeden Sonntag dabei sein will, kann ganz einfach den roten "zum Beitrag" Button anklicken und dann die Mailadresse eingeben, an die ich den Newsletter schicken darf. Ich würde mich freuen.

                                                                   

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich erinnere mich, dass, als ich ein Kind war, die Muttertagsfeierlichkeiten, zwar mit Nachdruck von der gesamten Verwandtschaft empfohlen, aber eigentlich nach dem Überreichen der mehr oder weniger gelungenen Geschenke am Morgen, in Minutenschnelle abebbten. Man verlor als Kind ja auch schnell das Interesse an einem Feiertag, an dem man nur schenken durfte, aber nichts zurückbekam. Und bei der Beschenkten kam irgendwie auch nie so richtig Freude auf, wenn man ihr präsentierte, was man im Kindergarten wieder schönes sexistisches für sie basteln musste. Ein Fliegenpilz aus Papier zum Beispiel, in dem man seine Wollknäule aufbewahren kann, ist mir im Gedächtnis geblieben. Ich wüsste gern, ob sich da in der Zwischenzeit etwas getan hat. Werden Mütter in Schulen und Kindergärten heute etwas vielschichtiger betrachtet? Mein Sohn und ich sind frühzeitig überein gekommen, einfach das ganze Jahr über respektvoll miteinander umzugehen, deshalb habe ich hier nur freiwillig Gebasteltes gehamstert.

Und, ebenfalls ganz freiwillig, möchte ich Euch (und nicht nur den Müttern) nun eine Liste basteln mit piqs, in denen es um die Liebe geht, denn um die geht's ja:

– Beziehungskünstler: Was kreative Paare über Liebe lehren

"In deinen Küssen welche Wonne!" – Liebe mit 94 Jahren

– Wunderschön: Fotos von Männern, die sich lieben

– ZDF-Serie „Liebe. Jetzt!“: Kleine Geschichten über die Liebe unter besonderen   Bedingungen

Interview mit Rentnerehepaar. Was ist das Geheimnis der Liebe?





Jetzt aber ganz liebevoll zu den

*** piqs der Woche ***

Wie das Klima-Verfassungsurteil den Freiheitsbegriff neu fasst (Zeit)

Das Image der (Rock-)Gitarre wandelt sich (New York Times)🇬🇧

Ein Essay über jüdisches Leben und Pluralität in Deutschland (Zeit)

Das andere Mittelmeer: Mit dem Rad um die Ostsee (taz)

Regina Jonas. Die erste Rabbinerin der Welt war Berlinerin (Jüdische Allgemeine) Service piq🐝

Literarische Hörstücke #12: "Woanders" (Deutschlandfunk)🎧

Bidens Zustimmungswerte sind besser als Trumps je waren (Mother Jones)🇬🇧

@ichbinsophiescholl (Tagesspiegel)

Fotoreportage: Zeigen, wie sich das Leben mit Long Covid anfühlt (RiffReporter)

Bücherbox – frische Bücher: Die Verlassenen (Literatenfunk)

Über den Sinn und Unsinn von Zielen in der fernen Zukunft (Spiegel)

Wie junge Inder*innen in der Pandemie helfen, statt zu verzweifeln (jetzt.de)

Sprache als Mittel der politischen Auseinandersetzung (Börsenblatt)

Die problematische Gedankenwelt des Silicon Valleys (1E9)

Lektionen vom Mann hinter den besten Simpsons-Witzen (New Yorker)🇬🇧

DEAR READER #38. Zu Gast: Timon Karl Kaleyta (Literatenfunk)🎧

Gemäßigte Nazis aus dem Feuilleton: Der Aufstieg der Neuen Rechten (3sat)🎥

Wie steht es um das Demokratieverständnis der Republikaner? (Zeit Online)🎧

Mai Thi Nguyen-Kim: "Ich gehe nirgendwo mehr hin, ohne Security" (Zeit)

Danger Dan über unkitschige Liebeslieder & unpeinliche Politsongs (WDR)🎧


*** Empfehlungen aus der Community ***


Quiddje: ein Videopodcast von und mit Einwanderern für alle (YouTube)🎥

In der Meinungsfalle? (NZZ)

Patente auf Impfstoffe freigeben - was hat es mit TRIPS auf sich? (LRB Blog)🇬🇧



Die piqs der Woche heute mal für alle

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal piqd als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.