Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

Die piqs der Woche – Der Newsletter, diese Woche für Euch alle

Yvonne Franke
freie Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus München
Zum piqer-Profil
Yvonne FrankeSonntag, 19.09.2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

als ich gerade begann, nach dem roten Faden der vergangenen piqd-Woche zu suchen, um einen Text für Euch daraus zu stricken, blieb ich immer wieder an einem leuchtenden Knotenpunkt hängen. Klar, unterwegs traf ich zum Beispiel auf Wahlthemen. Insbesondere das Beleuchten einzelner Protagonist*innen im Parteigeschehen spielte in den letzten Tagen eine große Rolle. Außerdem hat Facebook wiederholt und aus verschiedenen Richtungen ganz schön eins auf den Deckel bekommen.

Mein Scheinwerfer richtet sich aber auf eine Reihe von piqs, die inzwischen seit Jahren zuverlässig wichtige Personen und Ereignisse der Geschichte in einen für die Gegenwart unverzichtbaren Kontext setzen:

Achim Engelbergs piqd-Serie Gestern & Heute.

Daraus müsste man eigentlich ein Buch machen. (Würde mich interessieren, ob Achim selbst der Gedanke schon gekommen ist.) Vorerst könnt Ihr sie ja aber auch auf piqd hintereinanderweg lesen.

Für alle, denen das zu viel wird, die ich jetzt aber trotzdem ein wenig angepiekst habe, kommt hier eine kleine Auswahl:

Gestern & Heute: James Baldwin und die nicht mehr weiße Welt

Gestern & Heute: Das Bauernkriegspanorama als Welttheater neu lesen

Gestern & Heute: Zur brennenden Aktualität von Anna Seghers

Gestern & Heute: Wie jung ist Hegel an seinem 250. Geburtstag?

Gestern & Heute: Thukydides und kein Ende. Eine Erinnerung an das Vorbild aller Seuchenerzählungen

So, die Vorsitzende des Achim-Engelberg-Fanclubs lehnt sich zurück und lässt das Werk des Meisters wirken. 


Piqs der Woche

Wie Facebook Drogenkartelle und Zuhälter unterstützt (Wall Street Journal)🇬🇧

Von der Leyens rosarote Brille (ZDF)

Osteuropa: Der Frühling der Bürger und der gute Mann von Neumarkt (DW)

"Horse Race Journalism": Wenn Politik zum Pferderennen wird (Deutschlandfunk)🎧

FB-interne Dokumente über Instagrams psychosoziale Wirkung bei Kids (Wall Street Journal)🇬🇧

Totale Dezentralisierung und andere halbgare Krypto-Träume (Sam Harris)🎧

DAX erweitert, Frauenquote in Vorständen schrumpft (Handelsblatt)

Schräg: LGBTIQ-feindliche AfD-Politikerin wirbt um LGBTIQ-Stimmen (queer.de)

Pech gehabt: Vielen Selbständigen droht Ungemach bei Corona-Hilfen (taz)

Die desaströs Reise der Satoschi - dem utopischen Krypto-Schiff

(The Guardian)🇬🇧

Das Klima-Glaubwürdigkeitsproblem von Olaf Scholz (taz)

Warum die Bundestagswahl so wichtig und der Wahlkampf so absurd ist (Spiegel)

UNO: Die Welt auf "katastrophalem Weg" (Tagesschau)

Das Leid der pflegenden Kinder (Deutschlandfunk) 🎧 

Dantes Ambivalenz: Der Dichter als Philosoph (Literatenfunk)

Riesiger Gaming-Markt mit wachsendem Zensur-Problem: China (YouTube)🎥

Was singen Hollywood-Chöre da eigentlich für einen Quatsch? (longreads)🇬🇧

Gestern & Heute: Stanisław Lem zur Vergangenheit der Zukunft (Deutschlandfunk) 🎧

Wie legitimieren die Taliban ihre Herrschaft? (Philomag

Braucht es Urvertrauen in die Digitalisierung? (taz)


Empfehlungen aus der Community:

Vorwärts scheitern: State of the European Union (WDR)🎧

Die Frauen, deren Hoffnung die Taliban sind (The New Yorker)🇬🇧


Mit lieben Grüßen aus der Redaktion,

Yvonne Franke

Die piqs der Woche – Der Newsletter, diese Woche für Euch alle

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal piqd als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.