Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Osteuropa

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Ulrich Krökel

Ukrainisch-polnischer Gedankenaustausch

Viel war in Deutschland zuletzt über den Politikwechsel in Polen zu lesen. Nicht mehr ganz so viel, aber einiges war auch weiterhin über die andauernde Krise in der Ukraine zu hören. Umso spannender ist es, einmal ein ukrainisch-polnisches Interview zu lesen. Die Ukrainian Week hat den Historiker und einstigen Solidarnosc-Kämpfer Karol Modzelewski über die Vorgeschichte der friedlichen Revolution von 1989 befragt - und damit (fast) unausgesprochen auch nach den Möglichkeiten, dem eigenen Land die Unabhängigkeit von Russland zu sichern. Aber es geht in dem Gespräch auch darum, wie man sich in Polen und der Ukraine vor einer Art "homegrown authoritarianism" schützen kann. Sehr lesenswert!

Ukrainisch-polnischer Gedankenaustausch

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Osteuropa als Newsletter.