Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Russland: Zweifel sind erlaubt

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelMontag, 30.01.2017

Ein in jeder Hinsicht spannendes Interview ist das, das uns einmal mehr dekoder.org liefert — auch wenn das Original aus colta.ru schon einige Wochen alt ist. Das Gespräch mit dem Theaterregisseur Mark Sacharow, der Wladimir Sorokins Tag des Opritschniks in Moskau inszeniert hat, zeigt an der Oberfläche, vor allem aber unterschwellig und zwischen den Zeilen, was an künstlerischer Freiheit in Russland geblieben ist, was möglich ist — und was eher nicht.

Sacharow, einst Volkskünstler der UdSSR und vor einigen Jahren von Präsident Wladimir Putin persönlich mit einem Verdienstorden ausgezeichnet, ist ja kein Dissident wie sein verstorbener Namensvetter Andrej Sacharow, während  Sorokins Opritschnik zuletzt mitunter als prophetische Putin-Kritik gelesen worden ist. Sacharow aber schmückt den Sorokin-Text nicht nur mit einem Happyend, er entzeitlicht ihn auch und arbeitet sich also keineswegs an Putin und seinem Regime ab. Im Interview nimmt Sacharow lieber die anhaltende oder wieder wachsende Stalin-Verehrung im russischen Volk ins Visier. Andererseits sagt er auch: „Mir scheint, eine russische Eigenschaft – und ich wünschte, sie würde sich durchsetzen – ist der Zweifel. Heutzutage müssen wir zweifeln." Das ist immerhin nicht Nichts in einem Staat, in dem Zweifel üblicherweise von der Propagandawalze des Kremls platt gemacht werden.

Russland: Zweifel sind erlaubt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor 7 Jahren

    Interessantes Interview. Ich überlegte, es zu posten. Mit Sorokin konnte ich früher wenig anfangen, aber seitdem ich im letzten Jahr DER TAG DES OPRITSCHNIK las, fürchte ich, dass er doch wesentliche Entwicklungen erspürte und darstellte.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.