Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Osteuropa

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum piqer-Profil
piqer: Achim Engelberg

Rasputin 2.0

Alexander Dugin ist präsent, aber sein politischer Einfluss ist umstritten. Ähnlich dem von Rasputin in der Endphase des Zarenreiches. Wenn man bedenkt, dass Putin schon im Jahre 2000 - er kam 1999 an die Macht - die Heiligsprechung des letzten Zaren befürwortete, könnte man meinen, dass die Ideologie der russischen Mächtigen ein Mix aus allem ist, was angeblich oder tatsächlich Russlands Größe zeigt. So kann man die Sowjetunion stärker machen als sie war und dazu gehört auch ein Rasputin 2.0, also ein Dugin.

Der Artikel legt knapp und klar dessen Wurzeln und seine Eigenständigkeit offen.

Rasputin 2.0

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Osteuropa als Newsletter.