Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Putin und die Frage nach dem Danach

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelDonnerstag, 15.12.2016

Es wirkt auf mich immer etwas seltsam, wenn sich Politiker oder Spin-Doktoren, die an Macht und Einfluss verloren haben, als regierungskritische Propheten betätigen — frei nach dem Motto: „Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.“ Deshalb bin ich mit einer starken Grundskepsis an die Lektüre des Interviews herangegangen, das der einstige Jelzin- und spätere Putin-Berater Gleb Pawlowski kürzlich dem Portal colta.ru gegeben hat. Die Übersetzung gibt es nun bei dekoder.org zu lesen.

Skeptisch, so viel vorweg, bin ich bis zum Schluss geblieben, zumal die wegweisende Aussage, Putin habe den Zenit seiner Macht überschritten, eine Art ewiger Wiedergänger unter den wegweisenden Aussagen ist. Aber man muss Pawlowski zugestehen, dass er nicht nur einige eingängige Thesen formuliert (meine Leiblingsstelle: „Wenn Trump zum Mainstream wird, dann ist Putin überflüssig. Es ist ja schön und gut, ein krasser Macher zu sein, wenn rundum nur Warmduscher zu finden sind. Aber was soll man tun, wenn auch alle anderen Machos sind?“). Er argumentiert auch durchaus kenntnisreich und klug, und letztlich stellt sich selbst in einer gelenkten Demokratie bzw. in einer Autokratie die Frage nach der Post-Jetzt-Ära. Da geht es Putin nicht anders als der angeblich alternativlosen, aber immerhin frei abwählbaren Bundeskanzlerin Angela Merkel: Die Frage nach dem Danach wird zwangsläufig irgendwann laut. In Russland geht es bei der Präsidentenwahl 2017 bereits um die Perspektive eines Vierteljahrhunderts Putin-Herrschaft. Da werden vermutlich selbst die Braunbären auf Kamtschatka nachdenklich.

Putin und die Frage nach dem Danach

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.