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Orbáns Ungarn: Das Bier, der rote Stern und der nationalistische Mumpitz

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

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Keno VerseckDonnerstag, 23.03.2017

Die Orbán-Regierung will dem holländischen Heineken-Bierkonzern in Ungarn die Verwendung des roten Sterns auf Bier-Etiketten verbieten lassen. Die Begründung: Der Stern sei ein Symbol des Totalitarismus.

Die Verwendung solcher Symbole in der Öffentlichkeit und insbesondere zu kommerziellen Zwecken soll in Ungarn künftig verboten werden.

Noch vor drei Jahren schloss die Orbán-Regierung eine „strategische Partnerschaft“ mit Heineken.

Was ist passiert?

Vor kurzem hat Heineken in Rumänien einen Rechtsstreit um einen Biernamen gegen eine Kleinbrauerei gewonnen, die einem rumänischen Minderheiten-Ungar gehört.

Eva S. Balogh, ehemalige Professorin für osteuropäische Geschichte an der Yale University und Betreiberin der in ungarischen Insider-Kreisen viel gelesenen Blog-Seite Hungarian Spectrum, hat die ganze Geschichte aufgeschrieben.

Orbáns Ungarn: Das Bier, der rote Stern und der nationalistische Mumpitz

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