Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Masochistisches Ost-Bashing

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelFreitag, 12.02.2016

Im März wird in der Slowakei ein neues Parlament gewählt, und manches spricht dafür, dass der Linkspopulist Robert Fico bald eine ähnliche Machtfülle in Händen halten könnte wie Victor Orbán in Ungarn oder Jaroslaw Kaczynski und seine PiS-Partei in Polen. Vor diesem Hintergrund unternimmt der slowakische Historiker Matej Ivančík in der polnischen Polityka Krytyczna (internationale Ausgabe) einen weiteren Versuch, die Wurzeln der antidemokratischen Tendenzen in Ostmitteleuropa zu ergründen. Wie es sich für einen linken Intellektuellen gehört, führt Ivančíks wichtigste Spur zum Kapitalismus, der sich zusehend von der Demokratie und dem Liberalismus emanzipiert habe. Wirklich überzeugend ist das nicht, und mich überzeugt auch noch immer nicht die Ausgangsthese, dass die Unterschiede zwischen West und Ost in der EU so frappierend seien. Würde heute in den Niederlanden gewählt, wäre Geert Wilders als Premier gesetzt. In Frankreich bleibt Marine Le Pen eine aussichtsreiche Präsidentschaftskandidatin. Selbst im "harmlosen" Skandinavien mischen rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien die politische Szene auf. In Deutschland machen Pegida und die AfD Stimmung. Ich will nicht abstreiten, dass es die West-Ost-Unterschiede tatsächlich gibt, aber man müsste sie schon einmal konkret herausarbeiten. Dazu habe ich bislang leider nichts Lesenswertes gefunden. Masochistisches Ost-Bashing à la Ivančík hilft, glaube ich, nicht weiter. Lektürehinweise sind jederzeit willkommen ...

Masochistisches Ost-Bashing

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.