Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Osteuropa

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum piqer-Profil
piqer: Achim Engelberg

Gipfeltreffen

Hier schreibt einer der besten westeuropäischen Osteuropakenner, Karl-Markus Gauß, über Ismail Kadare, einen der osteuropäischen Autoren, die man wahrscheinlich noch in 100 Jahren lesen wird. Freilich, Österreich als rein westeuropäisch zu bezeichnen, hinkt ein wenig und Albanien ging – zumindest in der Hauptschaffenszeit von Kadare – einen Sonderweg. Der 80. Geburtstag des Weltliteraten und Patrioten würdigt sein Werk, verschweigt aber auch nicht: Groß ist nicht alles, was ein großer Autor tut. 

Ähnlich wie Gauß würde ich, falls man diesen Erzähler noch nicht kennt, mit "Chronik in Stein" beginnen.

Gipfeltreffen

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Osteuropa als Newsletter.