Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Beginnt in Weißrussland die Phase der „Arbeitslagerloyalität"?

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergDienstag, 04.04.2017

Nach dem Zerfall der Sowjetunion wütete auch in Weißrussland die „Demokratie". Das ermöglichte einige Jahre später den Aufstieg von Alexander Lukaschenko.

Anlässlich der Demostrationen und des Streites mit Russland benennt Viktor Martinowitsch wichtige Stationen in der Ära Lukaschenko.

Überraschend kam er 1994 an die Macht - zuvor hatte er eine Rückkehr zur „sowjetischen Wohlstandsära" versprochen. Und das gelang zum Teil. Was wohl daraufhin deutet, dass man das Alte zu schnell abbauen wollte, ohne ein gesellschaftlichen Projekt anzugehen, das für die Mehrheit der Bevölkerung gut ist.

So entstand eine zweite Phase, die der „Wohlstandsloyalität":

Anders als in Russland, wo die Petrodollars bei den Oligarchen landeten, nutzte Lukaschenko das Geld zur Querfinanzierung anderer Branchen. Viele Weißrussen wurden damals quasi zu „Staatsdienern" in subventionierten Betrieben. Der Deal war einfach: stabile Einkommen gegen Nichteinmischung ins politische Leben.

Gleichzeitig entwickelte sich der repressive Staat in großem Ausmaß — was sich besonders in der Niederschlagung der Demonstrationen 2010 zeigte. Eine dritte Phase begann, die der „Angstloyalität".

Nun beginnt für den Autor eine neue Phase, für die er zwei Möglichkeiten aufzeichnet:

Sollten sich Lukaschenko und Putin auch diesmal wieder versöhnen, wäre die Situation auf Jahre hin eingefroren und die nächste Spielart von Loyalität zu erwarten: die „Arbeitslagerloyalität".Sollte sich Russland dagegen entscheiden, dem belarussischen Volk zu „helfen", wie es schon dem georgischen und dem ukrainischen Volk „geholfen" hat, könnte das Land, dessen Bürger ich bin, schon bald Geschichte sein.

Glaubt man den Nachrichten, gibt es eine fragile Versöhnung zwischen Lukaschenko und Putin.

Beginnt in Weißrussland die Phase der „Arbeitslagerloyalität"?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.