Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Angriff auf das System Putin: Wer ist Alexej Nawalny? Und was will er?

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum User-Profil
Keno VerseckMontag, 19.06.2017

Und noch einmal Alexej Nawalny. Der russische Blogger, Anti-Korruptionsaktivist, Kreml-Kritiker und, wie er in russischen Medien meistens einfach genannt wird, Oppositionelle war unlängst Thema eines piqds mit guten Kommentaren in einer kurzen, kontroversen Diskussion. Aus diesem Anlass, vor allem aber, weil Nawalny seit einiger Zeit in der deutschen und westlichen Öffentlichkeit zunehmend als der führende russische Putin-Kontrahent bekannt geworden ist und wahrgenommen wird, möchte ich einen einordnenden Text meines geschätzten Kollegen Maxim Kireev empfehlen, den er über Nawalny für das Magazin Cicero geschrieben hat. Nawalny wurde letzte Woche zu einer knapp einmonatigen Gefängnisstrafe verurteilt, weil er in Moskau zu einer Demonstration auf einer nicht genehmigten Route aufgerufen hatte; zusammen mit ihm wurden russlandweit bei Protesten gegen die russische Staatsmacht etwa 1.500 Demonstranten verhaftet. Bereits im März waren etwa 100.000 Menschen, die meisten von ihnen junge Menschen, einem Aufruf Nawalnys gefolgt und hatten gegen Korruption und staatliche Willkür in Russland demonstriert. Schon seit langem sind sich Kommentatoren und Aktivisten in Russland einig, dass Nawalny der mit Abstand talentierteste Oppositionspolitiker ist – und der momentan einzige, den Putin fürchten muss, eben weil er es schafft, Russlands junge Generation auf die Straße zu bringen. Gut zu wissen daher, wer Nawalny ist und was er will.

Angriff auf das System Putin: Wer ist Alexej Nawalny? Und was will er?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor fast 7 Jahre

    Wieder ein NATO Propaganda-Piq. Hinter der Fassade des weißen Ritters und Korruptionsbekämpfers Mr. Clean unterhält Nawalny finanzielle Beziehungen zur US-Regierung. Nawalnys russische NGO wurde von der Washingtoner Stiftung National Endowment for Democracy (NED) finanziert. Dasselbe NED, das seinerseits Geld vom US-Kongress und politischen Stiftungen wie George Soros‘ Open Society Foundation erhält, sucht oppositionelle politische Aktivisten, die es dann ausbildet.
    Und die West-Medien schwärmen dankbar für diesen 'Putin-Gegner', der ihnen hilft, das offiziell gewünschte Feindbild zu stützen. Gibt doch nix besseres als einen Märtyrer.
    Der einfachste Grundsatz: misstrauisch bleiben, beide Seiten einer Sache beleuchten. Das zu unterlassen, ist unzureichender Journalismus - oder Propaganda getarnt als Journalismus. Beschreibt doch mal, wie die USA sich permanent in Russland einmischen.

    1. Keno Verseck
      Keno Verseck · vor fast 7 Jahre

      Sehr geehrter Herr Liesenhoff, ich mache grundsätzlich keine Nato-Propaganda auch auch für niemanden anders. Der empfohlene Text wiederum über Nawalny ist sehr differenziert und würde sich ebenfalls nicht als Nato-Propaganda eignen. Mit freundlichem Gruss, Keno Verseck

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.