Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Verhaftet in China: Bericht eines Schicksallosen

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Leipzig und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum picker-Profil
Christian GesellmannMontag, 24.10.2016

Ich bin zur Zeit mit einem Freund in China unterwegs und von der Gastfreundschaft einigermaßen überwältigt. Menschen wollen uns im Auto mitnehmen, stecken uns Obst, Wasser, Bonbons zu, laden uns zum Essen ein, wollen uns ihre Töchter vorstellen. Selbst die Polizei macht Selfies mit uns und eskortierte uns vor Kurzen mit Blaulicht Richtung Hotel. So schön das alles ist, es bleibt ein makaberer Beigeschmack. Wäre ich Chinese, würde ich nicht hofiert, sondern wahrscheinlich eingesperrt. Ohne Prozess, ohne Rechte, ohne Wiederkehr, ohne einen anderen Grund, als dem, dass dem Staat meine Einstellung nicht passt. Jedes Jahr werden Tausende Chinesen willkürlich weggesperrt und es ist relativ wenig über die Umstände bekannt. Einer der seltenen Augenzeugenberichte stammt von Yang Zhanqing. Er wurde verhaftet, weil er sich zum Beispiel dafür engagiert hat, dass Krankheiten wie Aids oder Hepatitis kein Grund sein sollten, seinen Job zu verlieren.

Yang Zhanqings Bericht aus der Haftanstalt beginnt mit einem Gedicht, beschreibt dann die Methoden der Degradierung und Entwürdigung durch die Aufseher und erklärt schließlich sachlich nüchtern deren Funktion für und Wirkung auf die Menschen im Gefängnis und für den Staat insgesamt. Ein trauriger und trotzdem hoffnungsvoller Text in der Tradition von Primo Levi und Imre Kertész.

My Hands

This pair of hands passes steamed buns to you

This pair of hands reaches into my stew

This pair of hands wipes my butt in full view

This pair of hands suffers all that they do

But this pair of hands also writes what is true

Verhaftet in China: Bericht eines Schicksallosen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.