Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Tag der offenen Tür (ohne „Tür" und ohne „offen")

Alexander Krützfeldt
Trockenbau und Sanitäranlagen

Schreibt einmal im Jahr die Geburtstagseinladungen seiner Mutter.

Zum User-Profil
Alexander KrützfeldtSonntag, 28.08.2016

Heute gibt es leichte Kost. Ist ja Sonntag.

Wenn freie Journalisten Geschichten anbieten, sollen diese schnell funktionieren. Sie sollen nicht lang und ausufernd erzählen, was alles die Geschichte sein könnte. Sie soll nur sagen, die Geschichte: Hallo. Ich bin es! Punkt. Wenige Sätze. Alles klar. Honorarverhandlung.

Die Leserinnen und Leser wollen das auch — nennt sich Küchenzuruf. Die Quintessenz einer Geschichte, die so gut ist, so überraschend, dass sie weitergetragen wird.

„Du, Werner, hast du schon gesehen, was in der Zeitung steht?"

„Nein, wieso? Ich will auch einfach nur hier sitzen, Hildegard."

„Da sitzen? Wieso willst du denn DA sitzen? Lies doch mal die Zeitung. Oder mach sonst irgendwas."

(So fühlen sich Sonntage meistens an)

Damit Werner jetzt also in die Küche kommt und den Abwasch macht, muss Hildegard schon eine Geschichte präsentieren, die Werner interessiert und so dermaßen überrascht, dass er aus dem Sessel kommt — oder sogar aus dem Sessel springt, stürzt, weil er es ja gar nicht erwarten kann, diese Geschichte zu lesen.

Eine solche stand für mich heute in der Süddeutschen Zeitung, verborgen hinter einem denkwürdigen Satz, aufgeschrieben von Thorsten Denkler: „Tag der offenen Tür beim Bundesnachrichtendienst". Toll. Super. Großartig. Mehr geht nicht. Realsatire. Der BND präsentiert sich dabei so, wie man das vom BND gewohnt ist: intransparent, widerwillig, am Rande der Zumutbarkeit.

Für alle, die diese einmalige Führung verpasst haben — hier ein Gesamtkunstwerk. Die Geschichte. Und der BND natürlich.

Tag der offenen Tür (ohne „Tür" und ohne „offen")

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.