Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Nick Cave »Ich bin immer noch ein Punk, nur habe ich jetzt einen Schneider«

Marcus Ertle
Journalist
Zum User-Profil
Marcus ErtleMittwoch, 31.08.2016

Es gehört zu den schönen Widersprüchen des Interviewens, dass schweigsame Interviewpartner inhaltlich oft die ergiebigsten sind. Es geht eben nichts über den Typus des düsteren Melancholikers. Kaum jemand verkörpert diesen Typus so sehr wie Nick Cave. Wenn dann auch noch Humor hinzukommt, kann ein solches Interview im Grunde nur das werden, was man in Bayern eine "gmahde Wiesn" - eine todsichere Sache nennt. Dann kommen Dialoge zustande wie:

Sie wirken ausgeglichener als früher. Fröhlicher.

Tatsächlich? Ich bin immer noch ein Punk. Ich habe jetzt nur einen Schneider. 


aber auch tiefgründige Einsichten wie

Ach, ich habe keine Lust auf diese Story: Er war drogensüchtig und Gott, waren das harte Zeiten. Dann kam er runter, blieb clean, und jetzt ist alles super, Freude, Sonnenschein. Das ist in keiner Weise wahr. Erstens würde ich damit zwanzig Jahre meines Lebens diskreditieren, in denen ich Kinder bekommen und Lieder geschrieben und Frauen geliebt habe. Das Leben ist komplexer als eine solche Formel. Es kann weh tun und dabei schön sein. 


Mehr soll an dieser Stelle nicht zitiert werden. Viel Spaß beim Lesen!

Nick Cave   »Ich bin immer noch ein Punk, nur habe ich jetzt einen Schneider«

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.