Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

In der Folterkammer von BMW

Marcus Ertle
Journalist
Zum User-Profil
Marcus ErtleMontag, 24.10.2016

Irgendwie dürfte es uns ja nicht überraschen, dass es hinter den Kulissen des real existierenden Kapitalismus oft brutal zugeht. Aber wenn man dann  einen dieser Insiderberichte liest, ist man als naiver Konsument und Leser immer wieder baff. 

So ging es mir bei diesem Welt-Artikel, den man allerdings nur lesen kann, wenn man das welt+-Angebot nutzt — von irgendwas müssen die Leute bei Springer ja auch leben. 

Folterkammer. So werden die winzigen Besprechungszimmer genannt, in denen die Einkaufsabteilung von BMW mit ihren Zulieferern verhandelt. Hier wird gnadenlos um jeden Cent gefeilscht, gerne auch mit allerlei psychologischen Tricks, die man wahrscheinlich auf diversen Lehrgängen des Unternehmens lernt. Am Ende der Lektüre denkt man sich, dass Wirtschaft abseits der Werbung und der ausgefeilten PR vor allem eben doch Krieg innerhalb der Grenzen der Legalität ist. 

Das Bemerkenswerte an dem Artikel ist auch, dass er nicht von einem kapitalismuskritischen Journalisten verfasst wurde (soviel revolutionäres Potenzial wäre bei der WELT ohnehin nicht drin), sondern anscheinend von einem Zulieferer, der die Verhandlungspraxis der Münchner selbst erlebt hat.

Dass das Beschriebene keine Erfindung eines rachsüchtigen Mittelständlers ist und dass die Einkäufer von BMW branchenweit berüchtigt sind, hat mir übrigens soeben eine namentlich freilich nicht zu nennende Quelle bestätigt.

 Da fährt man dann doch lieber erstmal weiter Fahrrad.

In der Folterkammer von BMW

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Wolfgang Bönisch
    Wolfgang Bönisch · vor fast 5 Jahre

    Der Artikel in der WELT und dieser Beitrag sind zwar schon zweieinhalb Jahre alt, dennoch immer noch aktuell und wahr. In dieser Branche der Normalfall (also nicht nur BMW) und irgendwie haben sich alle damit abgefunden. Die eine Seite leidet, die andere profitiert und wir Käufer zahlen die Zeche. Denn am Ende muss der Zwangsrabatt ja bezahlt werden: da kann man ja mal ein bisschen an der Qualität schrauben oder die Ausgangskontrollen runterfahren.
    Ich weiß das nicht vom Hörensagen, sondern aus eigenem Erleben in den "Folterkammern", wenn ich Kunden begleite und unterstütze, um dort besser rauszukommen.

  2. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 7 Jahre

    Ja - den hätt ich auch so ähnlich schreiben können. Dass das aber eine BMW-Spezialität ist, glaube ich nicht.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.