Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Politik und Netz

Dorothee Bär
Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur , Mitglied des Deutschen Bundestages
Zum User-Profil
piqer: Dorothee Bär

Wie Social Media unsere Gesellschaft verändern (können)

Ich habe vor einiger Zeit einmal die Frage diskutiert, ob wir so etwas wie einen digitalen Codex brauchen. Eine spannende Frage. Unbestritten aber ist, dass wir einen Fokus auf die Medien- und Informationskompetenz der Menschen legen müssen, um der Etablierung von den im Artikel beschriebenen Echokammern oder –bunkern entgegenzuwirken. Gegen die Habermas'sche Theorie, die leider sehr plausibel klingt, hilft nur die Rückbesinnung auf die Werte, die unsere demokratische Gesellschaft im Umgang miteinander und in unserer Diskurskultur ausmachen. Auch und gerade im digitalen Zeitalter. 

Wie Social Media unsere Gesellschaft verändern (können)

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Politik und Netz als Newsletter.