Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Wie der berüchtigste Söldner der USA Trump berät

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozMittwoch, 18.01.2017

Erik Prince ist nicht nur ein Name, sondern viel mehr. Hinter Eric Prince steckt eine Marke und eine Ideologie. Bekannt wurde Prince in den ersten Jahren des Irak- und Afghanistan-Krieges durch seine Söldnerfirma „Blackwater" (die später mehrfach umbenannt wurde aufgrund ihres schlechten Rufes).

Im Laufe der Kriegsjahre wurden „Blackwater"-Söldner für mehrere Kriegsverbrechen verantwortlich gemacht. Im September 2007 töteten Prince' Söldner etwa 19 Zivilisten in Bagdad, darunter auch einen neunjährigen Jungen. 

Für Prince selbst stellte all das nie ein Problem dar. Er verfolgt nämlich höhere Ziele, etwa die „Vernichtung" des „islamischen Faschismus". Dafür würde er sich, wie er selbst betont hat, auch mit Putin verbünden. 

Prince selbst betrachtet sich als gläubiger Katholik — und als eine Mischung aus Indiana Jones, Rambo, Captain America und Papst Benedikt. Prince meint, er müsse die Welt retten. Er lässt seine Söldner nicht nur morden, sondern baut hier und da, zum Beispiel in Afghanistan, auch einmal ein Waisenhaus. 

De facto gehört er dem fundamentalistischen, rechten Rand (der nun mit ins Weiße Haus eingezogen ist) der USA an. Prince unterhält etwa beste Kontakte zum rechten Medium „Breibart News", welches für den Sieg Trumps ohne Zweifel mitverantwortlich gewesen ist. 

Ebenfalls prekär: Prince' Schwester, die Milliardärin Besty DeVose, wird wahrscheinlich Trumps Bildungsministerin. Wie der Rest der Prince-Familie, die Trump allesamt finanziell unterstützt haben, vertritt sie ein extrem rechtes und fundamentalistisches Gedankengut. 

Umso weniger verwunderlich ist die Tatsache, dass Erik Prince Trumps Team ebenfalls berät (natürlich in „Sicherheitsfragen"). Am liebsten hätte Trump wohl auch Prince einen offiziellen Posten gegeben, aber das wäre dann doch zu viel gewesen. 

Deshalb operiert Prince weiterhin und wie gewohnt aus dem Schatten heraus

Wie der berüchtigste Söldner der USA Trump berät

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.